Garnelenbecken neu einrichten

Bin jetzt im Aquarien-Fieber und möchte das warten auf den Nitritpeak meines 200l Beckens, mit dem einrichten eines kleinen Garnelenbecken, überbrücken.

Hab beim Dehner-Garten Center kleine Becken (30x20x20, und 40x30x30, oder ähnlich) gesehen, also unter 60cm. Halt ohne Abdeckung nur die Aquarien.
Und einen Schwammfilter für 4,99€

bioclear3ye.jpg

dazu bräuchte ich ja noch eine Membranpumpe
Da muss ich mir doch die kleinste Pumpe holen?
Sonst arbeitet der Filter zu schnell, oder?

Brauche ich da noch einen Heizstab?

Brauche ich da noch eine Abdeckung?

Ich stell mir das so vor das es ohne Licht und Heizung funktionieren sollte

Aber was für Pflanzen kann ich da reinmachen die wenig Licht brauchen, oder ohne Licht auskommen?

Kennt sich jemand damit aus? Wäre echt toll, wenn die Fragen mit der Heizung und dem Licht geklärt werden, denn ich will mir das noch heute holen.

hallo
zu dem filter und der luftpumpe würde ich persönlich sie nicht zu klein wählen z.b. nee elite 801 und dann den luftstrom per klemme reduzieren sonst sind die meist sehr laut und die kleinen sowieso !

zu deinen beckenvorstellungen ich würde mir lieber so ein 54liter set kaufen auch wenn der filter nichts taucht da finde ich den luftheber den du dir ausgesucht hast um einiges besser hast du nen heitzer um den du sowieso nicht rumkommst eine abdeckung inclusive beleuchtung ! finde die anderenbecken auch wenn sie von der größe her für garnelen geeignet sind spielkram !

Huhu,

30 x 20 x 20 dürften 12 Liter oder so sein.

Warum einen Filter/Pumpe/Luftheber <-- oder was auch sonst?

Richte das Becken ein, lass es gut einfahren, viele Pflanzen rein und dann läßt du jeder Filterart weg. Lass das Becken einfach filterlos laufen. Das ist kein Problem! 5 meiner Becken laufen filterlos (auch ohne Luftheber, also quasi ohne irgendeine Oberflächenbewegung). Heizungs brauchst du bei Garnelen sowieso nicht, da reicht die Zimmertemperatur (wenn du nicht gerade im eiskalten Keller sitzt *g*). Wenn du es noch an einem hellen Platz aufstellst, brauchst du auch keine Lampe <-- also zusätzlich noch techniklos. Ansonsten stelle einfach eine Schreibtischlampe drüber, das reicht dicke :)

Guckst du hier:

http://www.schmerli.de/40315.html

LG
Kerstin :)

A

Anonymous

Guest
Ich bin noch Anfänger und hätte auch noch ein paar Fragen zur Filterung von kleinen Garnelenbecken. Wird durch einen Schwammfilter oder halt luftbetriebenen Filter nicht co2 aus dem Wasser getrieben? Behindert dies dann nicht das Wachsen der Pflanzen? Hoffe die Frage wurde nicht schon häufig gestellt wurde-habe zwar gesucht aber noch keine eindeutige Antwort finden können.

Sobald du Strömung im Becken hast, wird eine geringe Menge CO2 ausgetrieben. Um so stärker die Strömung, um so mehr CO2 schwindet.

Als Kostengünstigste Alternative empfehle ich einen HMF (Hamburger Mattenfilter). Dieser ist Wartungsfrei und leistet bei mir beste Arbeit.

Die Anleitung zum Bau findet ihr über die Suchfunktion hier im Forum.

Mfg Micha

Oben