Garnelenbecken neu anlegen

Hallo zusammen.
Nachdem vor 3 Jahre mein großes Becken kaputt gegangen ist und ich die Schnauze erstmal voll hatte, wollte ich jetzt mal wieder so langsam loslegen.
Ich habe mir ein Cube (35 Liter) besorgt. Ich darin ein paar Garnelen halten.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben (Deko, Pflanzen, u.s.w.), weil ich im Garnelenbereich ein absoluter Neuling bin.
Im Internet stand, das man im Garnelenbecken einen Sprudelstein installieren sollte, weil die Garnelen viel Sauerstoff brauchen. Auf einer anderen Seite stand, das Garnelen nicht viel Sauerstoff brauchen und man also keinen Sprudelstein brauch. Was ist nun richtig :?:
Welche Garnelen sind denn für den Anfang gut geeignet ?
Bei Ebay kann man Garnelenhöhlen recht günstig kaufen. Ist es ratsam diese Höhlen ins Becken zu legen :?:
Jemand sagte mir, man kann auch 2 Welse mit einsetzen. Stimmt das ? Net das die Fische an die Garnelen gehen.
Wenn jemand ein paar Bilder hier hochladen könnte, wäre es natürlich au net schlecht.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Marco

Diddy

Mitglied
slidebuster schrieb:
Im Internet stand, das man im Garnelenbecken einen Sprudelstein installieren sollte, weil die Garnelen viel Sauerstoff brauchen. Auf einer anderen Seite stand, das Garnelen nicht viel Sauerstoff brauchen und man also keinen Sprudelstein brauch. Was ist nun richtig :?:

Das mit dem Sprudler halte ich für Quatsch. Wenn man das AQ gnadenlos überbesetzt ist und man keine Pflanzen hat, würde es sinn machen, allerdings hat man da so viel falsch gemacht, dass man es gleich lassen sollte.

Welche Garnelen sind denn für den Anfang gut geeignet ?
Da gibt es einige, welche gefallen dir denn? Die meisten gut erhältlichen Arten sind recht unkompliziert.
Bei Ebay kann man Garnelenhöhlen recht günstig kaufen. Ist es ratsam diese Höhlen ins Becken zu legen :?:
Diese Höhlen halte ich für Quatsch, da die Garnelen sie nicht wirklich brauchen.
Jemand sagte mir, man kann auch 2 Welse mit einsetzen. Stimmt das ? Net das die Fische an die Garnelen gehen.
Was für Welse? Es gibt zig 1000 Arten, da ist eine genauere Angabe schon wichtig. Ich halte meine Garnelen zusammen mit Zwergpanzerwelsen Corydoras habrosus. Das geht gut. Allerdings halte ich dein AQ zu klein bzw. sehr grenzwertig für irgendwelche Welse.
Wenn jemand ein paar Bilder hier hochladen könnte, wäre es natürlich au net schlecht.
Schau mal unter www.einrichtungsbeispiele.de, da kannst du viele Anregungen holen.

Diddy hat das meiste schon gesagt, aber da mehrere Erfahrungen gefragt sind mein Beitrag :
Welse würde ich nicht in einem 35er halten ( welche Maße hat das Becken denn ? ) es sei denn, dass du einen Freund oder Familienangehörigen hast, der immer wieder Nachwuchs bekommt und du die Babys für eine bestimmte Zeit abnimmst und bei einer erreichten Größe wieder weitergibst.
Zu den Pflanzen vielleicht noch etwas, ich habe die meisten meiner Garnelen Becken immer mit Javamoos und Javafarn bepflanzt, dass Problem dabei ist nur, dass du früher oder später Algen bekommen wirst, als Gegenmittel könntest du schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest und so ein Zeug einsetzen.
Zu der Dekoration : ich habe immer mit Wurzeln dekoriert, da ich eher auf natürliche Becken stehe :lol:, natürlich könntest du auch mit Schiffen und anderen Sachen dekorieren und mit Javamoos beschmücken ( jeder so wie er es will ). Was ich auch oft gemacht habe, einfach den HMF ( HAMBURGER MATTEN FILTER ) komplett mit Javamoos bedeckt, wie du siehst ist Javamoos ein muss meiner Meinung nach :D ).
Zu den Garnelen, schau dich im Internet um oder schau bei deinem Händler nach, die Händler verkaufen meistens die nicht so anspruchsvollen Garnelenarten wie z.B: Red Fire's ...
Zu dem Sprudelstein: meine Garnelen ging es meiner Meinung nach immer ohne Sprudelstein gut, also es ist kein muss.
Zu den Höhlen : Die meisten Höhlen, die du glaube ich meinst sind für CPO's die Garnelen verstecken sich gerne in Javamoos ( kannst ja trotzdem eine Höhle kaufen und es mit Javamoos beschmücken.
und mal eine Frage an dich ( bin etwas neugierig :mrgreen: ) Was meinst du mit dein Aquarium ist kaputt gegangen ?
meinst du, dass dein Ökosystem kaputt gegangen ist oder hatte dein Aquarium ein riss oder sonst etwas ?
liebe Grüße

Diddy

Mitglied
Zurica schrieb:
Zu den Pflanzen vielleicht noch etwas, ich habe die meisten meiner Garnelen Becken immer mit Javamoos und Javafarn bepflanzt, dass Problem dabei ist nur, dass du früher oder später Algen bekommen wirst, als Gegenmittel könntest du schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest und so ein Zeug einsetzen.

Das hängt nicht von der Bepflanzung ab, sondern von der Pföege und vielen anderen Faktoren. Hier klingt es so, als ob Javamoos und Javafarn ein Algenwuchs fördern. Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Je nach Beleuchtung sind viele verschiedene Pflanzen möglich. Bei weniger Licht, Cryptocorynen, Javafarn, Javamoos, bei viel Licht schöne Sachen wie Pogestemon helferi.

Wieso Blödsinn ?, dass war eben meine Erfahrung und nicht deine :wink: habe schon mehrere Becken mit Javamoos und Javafarn gehabt und in jedem der Becken waren Algen vorhanden, ich denke mal, dass jeder der nur Javafarn im Becken hatte die selbe Erfahrung gemacht hat. und von Algenförderung war doch garnicht die Rede :autsch:
Jeder macht und wird andere Erfahrungen machen so ist es nun mal.
liebe Grüße

Diddy

Mitglied
Zurica schrieb:
Wieso Blödsinn ?, dass war eben meine Erfahrung und nicht deine :wink: habe schon mehrere Becken mit Javamoos und Javafarn gehabt und in jedem der Becken waren Algen vorhanden, ich denke mal, dass jeder der nur Javafarn im Becken hatte die selbe Erfahrung gemacht hat. und von Algenförderung war doch garnicht die Rede :autsch:
Jeder macht und wird andere Erfahrungen machen so ist es nun mal.
liebe Grüße
Dann solltest du das auch so darstellen.

Oben