garnelen und schnecken und silberlot

Hallo,
mir haben vor ner woche ein 60er becken mit HMF aufgestellt,
um den filterschwamm der die komplette rückwand des becken bedeckt fest zu machen habe ich 5 haltehaken gebaut die aus 3 mit silberlot zusammen gelöteten (flammenhartlöten) edelstahl schrauben bestehen.
kleine skizze
schwarz ist edelstahl
gelb silberlot (weis nicht genau welches aber hartlot)
grau saugnapf

jetzt hab ich aber gehört das schwermetalle wie silbergrnelen und schnecken tötet, muss ich mir sorgen machen?

ischhalt

Mitglied
Hi

ludwigm schrieb:
is hier nichts los?

Ungeduld kommt nicht gut an.

Keine Ahnung, ob deine Bastelei den Garnelen und Schnecken schaden wird. Gab es keine andere Möglichkeit die Matte zu befestigen? Dann brauchst du dir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

lg Lisa

wir dachten halt wenns lebensmittelecht ist dann machts auch den fischen nichts, nur halt die lötstellen, also ist sogar nachträglich sandgestralt worden nach dem löten

wir wussten ja das man schwermetalle nicht nehmen darf, spühlen sogar unsre kupferleitung immer durch, nur das silber nen schwermetall ist wusste ich nicht, dachte ist ein edelmetall.
nur fraglichg ob man die teile jetzt alle raus machen muss?

Hi,

vielleicht ist es ja schon zu spät und Ihr habt alles schon anders gelöst, aber ich hätte da folgenden Lösungsvorschlag:

Wenn Ihr unsicher seid, ob das Silberlot schädlich für die Bewohner ist, wäre doch vielleicht eine Lösung, das ganze z.B. mit einer dünnen Schicht AQ-Silikon oder ähnlichem zu überziehen? Dann kann nichts mehr ins Wasser gelangen.

"Schwermetall ist ohnehin ein schwammiger Begriff... wissenschaftlich gesehen gibt es diese Kategorie nicht - das ist eher eine relativ willkürliche Gruppierung von einigen Elementen.
Übrigens enthalten Silberlote neben Silber immer gewisse Anteile an Kupfer, Zink , manche auch Zinn oder gar Cadmium (die weicheren - dieses Lot ist nicht für Trinkwasserinstallationen zugelassen und auch beim Löten selbst gesundheitsschädlich).
Ob Ag, Cu, Zn oder Sn durch Wasser aus der Legierung herausgelöst werden und in so geringen Mengen schädlich für Wasserorganismen sind, weiß ich nicht.

LG
Claudia

an das mit dem silikon hab ich auch schon gedacht, der edelstagl selber von den schrauben dürfte ja nichts machen oder?
hab auch noch einen v2a winkel eingeklebt damit der kies nicht die matte nch hinten schiebt

Hi ludwigm,

zu dem Edelstahl kann ich wirklich nix sagen, sorry - bin absoluter Noob bei AQ.
Genau aus dem Grund würde ich persönlich vorsichtshalber überhaupt nix aus blankem Metall in mein Becken packen. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht.

Zu dem Winkel sollte Dir jemand aus der Expertengemeinde was sagen könen (die gibt's übrigens auch aus Kunststoff - die Winkel, nicht die Experten :D ).

LG
Claudia

Das war mir schon klar, dass der länger ist. Die Kunststoffwinkel gibts auch mit einem Meter Länge :wink:

Aber wie gesagt: ich weiß ja garnicht nicht, ob der Stahl den Nelen schadet...

Grüßle,
Claudia

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ludwigm schrieb:
der edelstagl selber von den schrauben dürfte ja nichts machen oder?

Nein, dürfte nichts machen. Es gibt ja auch viele Aquarienwurzeln, die mit Edelstahlschrauben auf Schieferplatten verschraubt sind.

Grüße Petra

Oben