Garnelen und Schnecken ein paar Fragen

Hey

habe ein paar kleine Fragen zum Thema Garnelen und ein paar zu Schnecken:

Garnelen kann man die in einem Gemeinschaftsbecken halten oder greifen diese nachts die Fische an???
Welche Arten sind nicht angriff lustig ?

Schnecken:
Hatte einmal paar Schnecken aber diese sind nach kurzer Zeit leider gestorben sind diese von den Fischen gefressen worden??

Gruß AQ Peter

zu den schnecken kann ich dir nichts sagen, meine (leider nur eine) kommt mal raus und dann sehe ich die wochenlang nicht, aber zu den garnelen.

also, bei mir sind amanogarnelen drin, und die fressen nur tote fische, aber keine lebendigen.

red crystal garnele, red cherry garnele, molukken garnele, macrobrachium pilimanus (?), gehören ebenfalls zu den friedlichen garnelen, nur bei der antillen garnele bin ich mri nicht ganz so sicher

Hallo,
ich habe Amanos und die sind mehr als friedlich!!! Umgekehrt sollte man aufpassen denn große schnelle und neugierige Fische sorgen dafür das sich die Amanos den lieben langen Tag verstecken und man nichts davon hat. Schwertträger z.B. passen eigentlich nicht mit Garnelen zusammen. Was Für Schnecken???

Hallo,
ich habe Amanos und die sind mehr als friedlich!!! Umgekehrt sollte man aufpassen denn große schnelle und neugierige Fische sorgen dafür das sich die Amanos den lieben langen Tag verstecken und man nichts davon hat. Schwertträger z.B. passen eigentlich nicht mit Garnelen zusammen. Was Für Schnecken???

AloneNeo schrieb:
Hallo,

hatte PHS

hallo AloneNeo
nicht nur Schmerlen und Kugelfische mögen Schnecken.
meine Yellows lieben Schnecken auch; habe deshalb die Schnecken zu den Garnelen gesetzt und alles ist prima.Nur die Yellows finden's nicht so gut :wink:

liebe Grüße
Tommi

Man lernt eben nie aus...

Schade das ich dieses Forum erst so spät gefunden hab... Hab heute schon ne Menge interessanter Dinge entdeckt...

Aquarium Peter schrieb:
sagen wir mal meine Fische haben die Schnecken nicht gefressen
was kann es dann gewesen sein???

Da kommt vieles in Frage ... natürlicher Tod durch Alter, Kupfer im Wasser, Medikamentenbehandlung, Stress durch zu neugierige Fische etc.

Aquarium Peter schrieb:
Was für genaue Wasserwerte sollte man haben?

Was meinst du? Den Kupferwert? Möglichst Null.
Ansonsten sind die Wasserwerte (wie so oft) eher zweitrangig.

Du solltest nur auf ein paar Punkte achten:
- nicht zu sauer (pH), damit das Gehäuse nicht angegriffen wird
- ein gewisses Mindestmaß an KH/GH, damit beim Wachstum das Gehäuse problemlos aufgebaut werden kann

Und natürlich sollten die kleinen Kriecher auch irgenwas zu futtern finden.

Insgesamt sind Schnecks aber schon recht hart im nehmen :wink:

Dominik1978 schrieb:
Aquarium Peter schrieb:
Was für genaue Wasserwerte sollte man haben?

Was meinst du? Den Kupferwert? Möglichst Null.
Ansonsten sind die Wasserwerte (wie so oft) eher zweitrangig.

Du solltest nur auf ein paar Punkte achten:
- nicht zu sauer (pH), damit das Gehäuse nicht angegriffen wird
- ein gewisses Mindestmaß an KH/GH, damit beim Wachstum das Gehäuse problemlos aufgebaut werden kann

Und natürlich sollten die kleinen Kriecher auch irgenwas zu futtern finden.

Insgesamt sind Schnecks aber schon recht hart im nehmen :wink:

Wie kann ich meinen Kupferwert messen?

Oben