Garnelen und Neons ???

hi ..
ich fand schon immer neons geil !
jetzt interessiert mich nach ein paar jahren ohne fische wieder der kleine leuchtende mit dem ich mich nie richtig befasst habe ..
ist das ein raub fisch der eventuell garnelen frisst ?
kann man garnelen trotzdem vermehren wenn neons im becken sind ?
ich habe noch ein 60ger becken und würde wenn das geht auf 80 - 100 cm sonderanfertigung mit 30ger höhe und tiefe umsteigen und 100 neons da rein setzen mit garnelen zusammen ..
danke

Generell kann man Neons mit Garnelen halte. Du willst 100 Neons in ein Becken was 30Tief und hoch ist? Du weist schon das 1cm mind. 1Liter wasser braucht?

30x30x100 wären 90l.
Ich hab ein 96l-Becken und dort sind außer Red Fire Garnelen und einem Antennenwels 20 Rote Neons drin... mehr nicht. Und ich finde, das sind absolut genug - wo da noch weitere 80 Tiere hin sollten, wüsste ich echt nicht.
Das wär ja schon 'ne Stehparty für die Fische...

mir ist eure frage von der menge klar gewesen aber das ist auch nur ein anhaltspunkt mit dem 1 cm / 1 L ..
wenn ich 3 mal die woche 20 L wasser wechsel geht es den tieren nicht schlecht !
ob es nun 100 oder doch nur 70 oder 80 werden weiß ich ja noch nicht !
ich hatte mal ein 2 meter becke ( mein erstes) mit 840 L wo 100 am anfang drin waren ( hatte auch 4 grosse skalare) und die hat man gar nicht gesehen ..
der hauptgrund ist - kann man garnelen noch vermehren wenn neons drin sind ?
denn wenn dann sind da auch teure garnelen drin ..

danke

Ein 2m Becken kannst du da aber nicht mit vergleichen. Den Fischen soll es ja auch gut gehen und nicht auf engsten Raum zusammensitzen. Das hat mit Wasserwechsel nichts zutun. Das was du möchtest ist tierquälerei.

schon klar und da wären wir wieder beim thema !
geht in ne aqua abteilung und schaut euch diese becken an 8)
ist klar das immer nur 2 fische im aquarium sein sollen ..
hier gehts auch net darum sondern ob neons die nelen fressen ???????????????

neons

Hallo,
die Neons fressen sicher den Nelennachwuchs.Ansonsten scheinst du nicht sehr viel Ahnung zu haben,sorry.Neons mit Skalaren????Das klappt doch wohl nur solange die Skalare klein sind???100 oder 80 Neons in ein 90 l Becken,dazu noch teure Garnelen die sich vermehren sollen und bestimmt Geld bringen sollen............dann mach nur Garnelen rein und quäle die Neons nicht,geht doch garnicht um den WW sondern um den Platz.

Gaesch schrieb:
Ähh, die Fische beim Händler sollen dort auch nicht alt werden, sondern möglichst schnell verkauft werden. Also hocken diese nur 1-2 Wochen aufeinander und nicht ihr ganzes Leben.
LG Susanne

Gaesch schrieb:

Schon wieder ein lernresistenter. Und die Fische müssen darunter leiden. Gibts eigentlich keinen Aquarienführerschein? Wär mal angebracht.

Zunächst einmal: Ja Neons fressen Garnelen. Allerdings nur den Nachwuchs und/oder alte/kranke/schwache Garnelen.

Dann kann ich dir sagen, das man maximal 30 Neons in einem Becken mit den Maßen 30x30x100 halten sollte. Mehr sieht auch nicht gut aus, sondern eher überfüllt.
Weniger ist da wirklich mehr. Aber wenn du meinst, es viel besser zu wissen als viele andere hier, dann mach dein Ding.

Gruß
Manu

Hallo,

ich habe auch Neons mit Garnelen (Red Fire und Armano).

Die Redfire haben Nachwuchs, klappt ganz gut, allerdings hab ich auch nur 13 Neons im Becken und viele Pflanzen.

Bis dann
Wolfgang

Oben