garnelen und fadenfische?

hallo alle,

ich plane grad ein garnelenbecken, würde aber auch gerne ein paar davon in mein großes aquarium setzten. ich weiß nur nicht ob meine mosaikfadenfische (4stk auf 180l) den garnelen (crystal reds) nachstellen würden. falls die garnelen mal kinderchen bekommen ist das auch nicht so schlimm wenn ein paar junge wegen den fischen mal nicht durchkommen. auf die weise gibts dann eben nur im nelenbecken nachwuchs. nur frag ich mich ob die denn auch die erwachsenen tiere angreifen würden. hat einer von euch da schon erfahrungen gemacht??

danke schonmal an alle dir mir ratschläge geben können

Also mit Zwergfadenfischen klappt es (zumindest bei mir) nicht, weiß allerdings nicht wie weit man das mit deinen vergleichen kann..?!

der_andy

Mitglied
Hi,

Ich habe mal CR-Garnelen an jemanden abgegeben, der Trichogaster hatte...
....von der Kombi würde ich abraten.

Klammert man Welse und Schnecken aus, stimmt dieser blöde Spruch, "alles was ins Maul passt ..." bzgl. Garnelen eigentlich recht gut.

Grüße,
Andy

hai Karina,
auch Mosaikfadenfische mögen Garnelen zum fressen gerne, ich musste mich leider von meinen trennen..........

hai Karina,
auch Mosaikfadenfische mögen Garnelen zum fressen gerne, ich musste mich leider von meinen trennen..........

honigguramis hab ich auch, aber die sind nichtmal halb so groß wie meine mosaikfadenfische! ich glaub die könnten höchstens die kinderleins von den garnelen fressen

Hi
Wir hielten in unserem alten Becken Mosaiks und Red Fire zusammen. Ohne Probleme, es fehlte keine. Allerdings gabs auch keinen Nachwuchs und man sah die Nelchen nur sehr selten.

Herzliche Grüße von Anette

Preiswerte Möglichkeit zu testen ob deine Fische auf die Garnelen losgehen:

Bei H*rnbach gibt es für 1,05€ Furrergarnelen (meist so etwa 10stk in der Packung).

Einfach mal kaufen und reinkippen (am besten erst ins Quarantänebecken, ja diese komischen Schwimmteile die eigentlich zu nichts gut sind ;) da die Nelen aus dem Kühlschrank kommen und sich erstmal wieder erholen müssen, sonst sind sie eine zu leichte Beute und selbst Guppies finden Freude dran)

Wenn die Nelen dann gefressen werden hast du deinen Fischis eine Freude mit leckerem Lebendfutter gemacht, falls nicht ist die Chance das deine Fische auch die Schmuck-Garnelen verschmähen recht groß und man kann es wagen.

Gruß Ansgar

PS: Bei uns überleben im Schnitt immer 3-4 von den Futternelen, trotz Fafis/Zwergfafis und Siamensis in den Becken ;)

Hallo!
Ich halte Red fire und Mosaikfadenfische zusammen und es klappt man sieht halt von den Garnelen nicht so häufig welche aber mit guter Randbepflanzung gibt es sogar Nachwuchs.
An die großen gehen die garnnicht ich denke auch das die sich bei mir nur seltener zeigen weil ich auch noch Streifenschmerlen drinn hab.
Gruß Rika

ich hab jetzt mal 10 japonicagarnelen geholt um zu "testen" ob die fadenfische die angreifen, und natürlich auch wegen ihrer putzerfähigkeiten. die rc sind da ja nich sooooo engagiert wenns ums vertilgen von algen geht. bis jetzt läuft alles bestens.
die garnelen hocken einfach auf der wurzel zwischen den fischen und die kümmert das gar nicht, schenken den garnelen nichtmal groß beachtung wenn sie vor ihrer nase durchs becken schwimmen. ausgewachsen sind sie auch noch nicht. die größten sind etwa 3cm lang. dann kann man nur hoffen das das mit den rc genauso gut klappt!!!

anscheinend hab ich 4 nicht ganz so verfressene/räuberische erwischt 8)

hoffentlich hab ich weiterhin auch so viel glück :D

Oben