Hallo @all!
Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Garnelen es sogar 6 Wochen in einer Transüporttüte oder PET Flasche überleben und trotzdem putzmunter sind :shock: !
Ich musste diese Erfahrung erst letzte Woche Donnerstag machen, als meine Weihnachten 05 versendeten Garnelen nach 6 Wochen zurückkamen, ein weiteres von mir versendetes Paket kam nach 4 Wochen beim Empfänger an, natürlich hatten wir damit gerechnet, dass die Tiere tot sind (RF), aber auch da lebten noch alle...ohne Verluste!
Da wir letzte Woche nun auch noch diese Rekordtemperaturen hatten, war ich sehr überrascht, das es keine Toten gab.
Zwar waren es 4 Tiere weniger, ich vermute das die Überlebenden die toten gefressen haben....aber von toten war in meiner Tüte nichts zu sehen.
Der Versand erfolgte damals noch über Hermes, aufgrund dieser ewig langen Lieferzeit (angeblich landeten die Sendungen in völlig falschen Zustellungsbereichen) versende ich seither nur noch mit der Post und es gibt keine Probleme, die Tiere sind meist am nächsten Tag da.
Garnelen (RF) können also wochenlang (zumindest mit einem Stück Moos an Bord) überleben.
Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es sich hierbei nicht um ein Experiment oder Absicht meinerseits gehandelt hat, sondern das Versandunternehmen (trotz versichertem Versand!) diesen Bockmist veranstaltet hat.
Zu meiner großen Freude und Überraschung ist alles gut gegangen. Vermutlich auch deshalb, weil Garnelen ihren Stoffwechsel während des Transportes herrunterfahren können.