Garnelen Transport

hi was sollte ich am besten nehmen um ein paar garnelen zu transportieren

022.gif
 


Hallo fish513
Das kommt drauf an wielange Du unterwegs bist.Für eine kurze fahrt würde ich die in Zeitungspapier einwickeln...moment!!! Erst bitte in einen Plastikbeutel :D :D
Wenn Du länger unterwegs bist solltest Du schon schauen das die Temperatur nicht zu stark sinkt.Thermobox oder sowas hilft da schon gut.

Gruss Biber
 
Hi!



Dazu hab ich auch noch eine Frage!

Ich wollte Mittwoch einer Kollegin ein paar Garnelen mit zur Arbeit nehmen, wie lange können die in einer ca.20x15 Tupperbox mit Sand
und Moos in einer Thermotasche bleiben?

LG


Maren
 
@fish: am besten sind natürlich keimfreie plastikbeutel - zB zwei gefriebeutel ineinander gesteckt. alternativ würde auch eine gut ausgewaschene plastikflasche gehen!

@platy: theoretisch ein oder zwei tage (siehe garnelenversand via post) - allerdings solltest du das nicht ausreitzen :wink: den sand würde ich weglassen, da er bei bewegung der tupperbox aufwirbeln kann! moos reicht völlig!

gruß, tim
 


Hallo @all!

Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Garnelen es sogar 6 Wochen in einer Transüporttüte oder PET Flasche überleben und trotzdem putzmunter sind :shock: !

Ich musste diese Erfahrung erst letzte Woche Donnerstag machen, als meine Weihnachten 05 versendeten Garnelen nach 6 Wochen zurückkamen, ein weiteres von mir versendetes Paket kam nach 4 Wochen beim Empfänger an, natürlich hatten wir damit gerechnet, dass die Tiere tot sind (RF), aber auch da lebten noch alle...ohne Verluste!

Da wir letzte Woche nun auch noch diese Rekordtemperaturen hatten, war ich sehr überrascht, das es keine Toten gab.
Zwar waren es 4 Tiere weniger, ich vermute das die Überlebenden die toten gefressen haben....aber von toten war in meiner Tüte nichts zu sehen.
Der Versand erfolgte damals noch über Hermes, aufgrund dieser ewig langen Lieferzeit (angeblich landeten die Sendungen in völlig falschen Zustellungsbereichen) versende ich seither nur noch mit der Post und es gibt keine Probleme, die Tiere sind meist am nächsten Tag da.

Garnelen (RF) können also wochenlang (zumindest mit einem Stück Moos an Bord) überleben.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es sich hierbei nicht um ein Experiment oder Absicht meinerseits gehandelt hat, sondern das Versandunternehmen (trotz versichertem Versand!) diesen Bockmist veranstaltet hat.

Zu meiner großen Freude und Überraschung ist alles gut gegangen. Vermutlich auch deshalb, weil Garnelen ihren Stoffwechsel während des Transportes herrunterfahren können.
 


Oben