Garnelen-Starter-Aquarium

Skyryd

Mitglied
Hi Leute,

zunächst: Ja, ich bin schon fleißig am Lesen des Einsteigerleitfadens. Zugegeben...ich bin noch nicht durch, aber dennoch habe ich Fragen bzw. Anliegen:

Wir waren vor drei Wochen im Urlaub in Frankreich und unser Vermieter hat uns in sein Haus eingeladen. Dort hat sich mein Sohnemann in ein kleines (geschätzt 30x30cm) Aquarium und seine Bewohner verliebt. Es waren lediglich Schnecken und vor allem sehr kleine Garnelen, die es bewohnt haben. Und er erzählt immer noch davon.

Nun dachte ich mir, dass wir das doch einfach zu einem kleinen (großen) Projekt von uns machen könnten. Ich kann mir, nach erster Recherche, schon denken, dass das gar nicht so einfach wird, aber ich bin fest entschlossen, es durchzuziehen, immer mit der Maßgabe, dass wir Lebewesen auch ein gutes Zuhause bieten. Also keine Zurschaustellung von Fischen/Schnecken/Garnelen, damit sich das alles nur gut anschauen lässt. Den Lebewesen soll es gut gehen.

Wenn wir als absolute Anfänger ein Aquarium in Angriff nehmen wollen, das "nur" Garnelen und Schnecken enthalten soll, gibt es denn da spezialisierte Lektüre (online/offline), die wir unbedingt lesen müssen? Ich weiß nämlich gerade einfach nicht, wo ich so recht anfangen soll...

Grüße
Sky

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sky und willkommen hier im Forum.
Zu Lektüren kann ich leider nichts sagen, aber ich würde zuerst mal schauen was für ein Wasser aus der Leitung kommt, ob hart oder weich. Die caridinas gehen in hartem Wasser nicht, wo hingegen Neocaridinas gut gehen.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hallo,

viele hier haben doch so kleine Nano-Garnelenbecken. Vielleicht kannst Du Dir unter den Mitgliederaquarienthreads ein paar anschauen.

Ich kann ansonsten überhaupt nicht helfen, habe keine Ahnung.

Viel Erfolg auf jeden Fall und informiert Euch wirklich ausgiebig, dann hat man hinterher mehr Spaß. Vor allem im Netz; die Beratung in Shops ist nicht immer safe!

VG
Fritz5

Moderlieschen