Garnelen schonend einfangen

starlight

Mitglied
Hallo!

Wie ich in einen anderen Thread schon geschrieben habe, will ich mein 70l Becken auf Sand umstellen.

Mein Problem sind dabei die Garnelen :D
Wie fängt man die eigentlich schonend ein? Die sind ja recht schnell... Gibt es da vlt. einen Trick den ihr mir verraten könnt wie ihr das so macht? :wink: Oder kann da nur der gute alte Kescher (oder Käscher?)helfen. Es sollte allerdings auch recht schnell gehen.

Danke für Eure Antworten!

huhu

also als ich meine eingefangen habe, habe ich einfach den großen kescher genommen
hab damit die garnelen gefangen und dann ein glas reingehalten
und als die im glas waren, hab ich sie dann umgesetzt
es ging eig recht schnell, weil die kleinen dann ja etwas aufgescheucht wurden ^-^"
ich hoffe man versteht meine erklärung

ich hab das so ausprobiert, weil die garnelen ja so zerbrechlich aussehen und ich angst hatte denen irgendwie zu schaden

baba
Namine

Je nachdem wieviele Garnelen oder Gedult du hast: ich habe letztens Garnelen gefangen, in dem ich ein kleines Glas mit Daumen, Ring- und Mittelfinger festhielt und Garnelen auf meinen Zeigefinger krabbeln ließ. Den Zeigefinger habe ich dann vorsichtig ins Glas geführt und alles zusammen rausgenommen. ;) Man darf sich dabei natürlich nicht schnell bewegen. Und ich habe auch nur 6 Garnelen so gefangen, das reichte.

starlight

Mitglied
Hallo!

Nun soviel Zeit hab ich leider nicht. Und es sind schon einige!!! Ich schätze mal so 40 oder noch mehr...???

Hallo,

nimm eine Pet-Flasche, schneide sie an der dicksten Stelle durch.
Dann nimmst du das abgeschnittene Oberteil der Flasche und steckst es verkehrt rum, mit der Öffnung nach innen, in den unteren Teil der Flasche.
So ensteht eine Art Trichter, in den die Garnelen leicht rein, aber nicht so einfach wieder rauskommen.

Noch ein paar kleine Löcher in die Flasche, damit die Luft entweichen kann
und in die Flasche eine Nudel rein, dann ins AQ.

Funktioniert wirklich gut.

Oben