Garnelen oder Zwerghummer

Hallo, ich habe ein 54 l Becken mit folgendem Besatz:

5 Panzerwelse, 5 Sternflecksalmler, 2 Apfelschnecken, 1 Rennschnecke.

Nun möchte ich entweder 5 Garnelen hinzutun oder einen Zweghummer oder 2 Zwerghummer.

Geht das so?

... Nachtrag: sind japanische Süßwassergarnelen

Hallo Russi,

meiner Meinung nach geht das schon, aber wenn du dich für die Zwergkrebse (Hummer leben im Meerwasser) entscheidest, biete ihnen genügend Versteckmöglichkeiten an.

einen schönen tag noch
doreen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

welche sind pflegeleichter? Garnelen oder Krebse?

Krebse sind ganz schön groß hab ich gesehen.

Was fressen eigentlich gGarnelen und Krebse so?

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir vor kurzem 2 CPO gehol. Habe sie in einem 12liter Becken. Wenn du im Internet unter Zwergkrebs gehst findest du viel darüber. Ich finde die CPOs besser als Garnelen. Sind irgentwie interressanter. Ich habe die Cambarellus patzcuarensis. Kosten zwar viel, vermehren sich aber auch recht gut.

ganz schön groß? du redest doch von Zwergkrebsen, oder? Da gibt es verschiedene Arten, aber im Allgemeinen werden diese 3,5-4 cm groß.

Pflegeleichter? Das kann man so im allgemeinen nicht sagen. Jedes Tier hat eben besondere Ansprüche an Nahrung und Umgebungseinrichtung und Wasserwerten.

Erkundige dich vorher einfach mal genau http://www.wirbellose.de

LG Doreen

Hallo

@Hummer-Fan

2CPO's in einem 12L Becken ist aber zu klein
Du solltest für CPO's mindestens einem 54L Becken halten.
Man kann Zwerggarnelen in einem 12L Becken halten aber keine CPO's

Gruß Alice

Also ob es nun ein Krebs ist oder nicht kann ich nicht sagen.
In der Zoohandlung steht "Zwerghummer braun oder blau" und die waren sicher 7-8 cm groß.

Also nochmal ich hab kein 12l Becken, sondern 54 l und Gesellschaftsbecken. Nicht dass mir die Zweghumer die Fische oder die Schnecken angreifen.

Ja die Zoohandlungen benutzen gerne den Ausdruck "Hummer". Für dein 54l Becken würde ich dann persönlich Garnelen passender finden. Ich weiß zwar nicht, was für ein Krebs in der Zoohandlung angeboten wird, aber ich vermute mal, dass es sich um eine Flusskrebs-Art halten wird, die werden ca. 12 cm groß und dann in einem 54l Becken mit Panzerwelsen... davon rate ich ab. Oder wie gesagt, du informierst dich nochmal über die Zwergflusskrebse.

A

Anonymous

Guest
Mein Flußkrebs hat schonmal einen Panzerwels in 2 Teile zerlegt. Ich würde aufpassen.

Ich nochmal.....

Also ich hab in der Zoohandlung nachgefragt:

Der lateinische Name von dem Krebs ist: procambarus clarcii.

hrey russi,

das ist der amerikanische sumpfkrebs. wie vorhin schon angedeutet, kann der 12 cm groß werden und ist für dein becken nicht so gut geeignet, dafür aber die zwergflusskrebse.

Schau doch einfach mal auf den link, den ich dir vorhin genannt habe.

Zwergflußkrebse können Fische killen. Jedenfalls haben meine CPOs Guppys gekillt (andere Fische waren zu dem Zeitpunkt nicht im Becken)

A

Anonymous

Guest
flußkrebse kann ich auch absolut nicht empfehlen, schätze mal da sind sich die verschiedenen unterarten ähnlich. erstmal vermehren die sich wie blöd, auch wenn man nur 1 tier hat (war bei mir und auch bei nem kumpel so) und die vergreifen sich an den fischen. die fische liegen nachts ja oft am boden rum während die krebse recht aktiv sind.

noch was ziemlich negatives. als bei mir so nen krebs gestorben ist hatte ich nach verdammt kurzer zeit im kompletten aquarium so nen milchiges wasser und teilweise so nen weißen film an den scheiben und das ganze stinkt einfach nur wiederlich.

Oben