Garnelen nur nachtaktiv?!?

Hi,
nachdem mein NanoCube 30 jetzt besetzt ist mit 15 Red Fire und nem Kafi muss ich mal ein erstes Resultat ziehen. Alles läuft klasse und die W-Werte stehen sehr stabil auch die Pflanzen wachsen rasend und der KaFi ist gut unterwegs im Becken.
Ich frag mich allerdings was mit den Nelen los ist. Die sind immer nur da wenns Licht aus is. Sind die bei euch auch so lichtscheu? Hab mal Kupfer gemessen aber Fehlanzeige. Denke also daran liegts net. Hat wer nen Tipp?
Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

Kafi raus und das Problem sollte gelöst sein... Kafis fressen mit Vorliebe Lebendfutter, also auch Nelen... Die werden sich verstecken, um nicht gefressen zu werden...

Hi,
danke für den Tipp, mein Händler meinte allerdings ich kann den problemlos da rein setzen. Er hat seine auch in den kleinen Becken mit den Nelen in einzel Haltung. Konnte jedoch gerade beim einsetzen beobachten, dass die Nelen Schiss vor ihm haben. Kann ich mir schon vorstellen. Gibts noch andere Meinungen/Erfahrungen.

Hi

Als ich mein 60 liter Garnelenbecken eingerichtet habe dachte ich auch daß sich ein KaFi Pärchen ganz gut drin machen würde ,Pustekuchen , ich hab mich immer gewundert warum ich meine Nelen nicht so oft sehe und die sich auch gar nicht vermehren ,bis ich dann eines Tages den Kafi Mann dabei erwicht hatte als er eine Garnele jagte und sie dann gemütlich verputzte ..dann war natürlich ein Umzug ins grosse Becken angesagt und dort wohnen die beiden auch heute noch
Und von dem Tag an sah ich auch meine Garnelen und die ersten Babys :lol:

viel Glück mit den Nelen ,sind wirklich super Tiere und es macht mir immer wieder spass sie zu beobachten

gruss Ralf

Hallo Christian,

aber wann wärst Du aktiv, wenn Dir ständig ein Tiger nachstellen würde :wink: , doch eher Nachts?

Gruß Uwe

N.S. mal kurz die Suche bemühen, w.g. Garnelen und "Beifische".

Hi,
klar würde ich mich verstecken. Hab schon immer mitgelesen hier welche Fisch als Beibesatz passen. Hab mich aber auch mal auf die Aussage von meinem Händler(mit dem ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe) verlassen.
Danke für die Antworten an alle und ich denke der Kafi wird morgen die Koffer packen und ins große Becken umziehen.
Grüße Christian

Hi

Kannst ja statt den Kafi ein paar Minifische rein tun.
Da hoff ich mal das sich deine Nelen schnell vermehren, den bei 15 sieht man so oder so nicht als so viele.

Oben