Garnelen im offenen AQ?

Nach dem ich jetzt innerhalb von 2 Tagen schon mehrfach gelesen habe, das Garnelen über den HMF klettern können, mache ich mir langsam sorgen mit meinem offenen Würfel.

Demnächst werden dort nämlich redfire einziehen, und da man für einen Würfel (und dann auch noch in Sondermaßen) - außerdem schaut es schöner aus - kaum eine geschlossene Abdeckung bekommt, habe ich ein offenes Becken. besteht denn wirklich die Gefahr das die Garnelen aus dem Becken bzw. in den HMF klettern? Den HMF könnte ich schließen, aber das Becken auf gar keinen Fall.

Achja, und auf Garnelen verzichten auch nicht.

A

Anonymous

Guest
AdO schrieb:

Sorry hab leider keine Antwort für dich, weil ich selber noch ziemlich unerfahren bin jedoch habe ich sehr oft das wort HMF gelesen... was bedeutet das?

denke irgendwas mit filter aber was genau?

Hi AdO,

ich habe wegen meines offenen WÜrfels auch schon diese Überlegungn gehat, weil ich Cambarellus halten möchte.

Mit HMF, Moosrückwänden, einer herausschauenden Wurzel hätten sie auch einge Möglichkeiten.

Ich habe mir überlegt, aus Plexiglas eine Art Zaun zu machen, wie er auch in Zoos manchmal zu sehen ist - nach innen geneigt.

Habe dazu auch einen Thread eröffnet:

"Zaun" für Zwergflusskrebse

Vielleicht wäre das ja was?

Gruß
Kristof

Hi,

ich habe seit langer Zeit Red Fires, Rückenstrichler und White Pearls in offenen Becken, und ich hatte erst zwei Verluste - die sind vom Filter in die falsche Richtung gesprungen.

Garnelen verlassen im Normalfall das Wasser nur, wenn die Bedingungen so schlecht werden, dass es um Leben und Tod geht.

Auf meinem 40x40x40-cm-Würfel habe ich jetzt trotzdem eine Plexiglasplatte, aber eigentlich nur, damit nicht so viel Wasser verdunstet.

Liebe Grüße
Ulli

Moin
Ich habe nur offene AQ und habe noch nie einen verlust gehabt! Allerdings sind einige ins innere des HMF gelangt, wohl durch den schlauch denke ich. Aber d mache ich mir auch keinen kopf wenn sie rein gekommen sind kommen sie auch wieder raus :wink: Das wäre aber auch alles!

Oben