Garnelen gescheckt bekommen, was tun?

Hallo,
ich habe von einem Arbeitskollegen in der Mittagspause erfahren, dass er sein Garnelenbecken aufgibt, weil es bei ihm nicht funktioniert hat. Er hatte ständig Probleme mit Algen und hatte keine Lust mehr auf 2h arbeit pro Woche. Als er dann gesagt hat, dass er noch 2 Crystal Red Garnelen hat und diese im Klo versenken wollte, hab ich gesagt, dass ich die dann nehme. Ich bin zwar totaler Ganelenanfänger, aber ich denke mal das ist etwas besser als im Klo zu versenken. Und wer weiß, vielleicht stell ich mich ja gar nicht dumm an.

Also ich hab die 2 Crystal Red Garnelen in einem 12l Aquarium, mit einem Luftheber und einer kl. Heizung, die das Becken bei einer Temperatur von 22°C hält. Als Ausstattung habe ich erstmal eine Wurzel drin, 2 halbe Tontöpfe und Muschelblumen. Schwimmpflanzen aus dem Grund, da ich keinen Bodengrund im AQ habe. Es ist normalerweise ein Aufzuchtbecken für PPBB und L144. Aber weiter im Thema. Bei dem großen Versandhaus mit 4 Buchstaben habe ich 2 Javamoosplatten bestellt, die wohl morgen ankommen werden. Ich hoffe das reicht erstmal als Einrichtung, denn wenn (jetzt kommt das erste Problem) das Garnelenweibchen die Jungtiere absetzt, sollten die Elterntiere in ein anderes Becken (30l), wo zur Zeit 1cm große PPBB und L144 untergebracht sind. Das Becken ist auch mit Sand und Pflanzen ausgestattet.

Jetzt die Fragen:
- Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Wird das was mit den Jungtieren in dem 12l Becken?
- Ich hab gelesen, dass das Weibchen die Eier, sobald diese befruchtet sind, unter dem Bauch trägt und nach 3-4 Wochen schlüpfen die Jungen. Kann ich irgendwie erkennen wie weit das Stadium fortgeschritten ist?
- Ich füttere 1x am Tag sehr wenig von Biomax #2 0,8mm und habe vor 3-4x die Woche etwas Gemüse ins Becken zu hängen. Ist das ausreichent bzw. zuviel?
- Wenn die Jungtiere geschlüpft sind, sollten die Elterntiere raus, oder müssen die bei den Jungen dabei bleiben?

Ich hoffe ich hab mit den Fragen erstmal das gröbste abgedeckt.
Vorab schon ein mal vielen Dank für die Antworten!

Hi

- Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Wird das was mit den Jungtieren in dem 12l Becken?

Funktioniert denke ich schon aber die Alttiere kannst auch drinnen lassen wenn du Pech hast wirft das Mädel die Eier noch bzgl. der Umgewöhnung / Häutung Stress etc. ab wenn es schon tragend sein sollte.
Hast du denn bei den Beiden ein Männlein und ein Weiblein?

- Ich hab gelesen, dass das Weibchen die Eier, sobald diese befruchtet sind, unter dem Bauch trägt und nach 3-4 Wochen schlüpfen die Jungen. Kann ich irgendwie erkennen wie weit das Stadium fortgeschritten ist?

Sie verändern sich Farblich hab aber kein passendes Bild gefunden, normalerweise bildet sich erst der Eifleck im Nacken und wandern dann in die Bauchtasche, später ändern sie nochmal die Farbe bzw. man kann je nach Durchsichtigkeit der Bauchtaschen sehen das das was schlüpft (ist schwer zu erklären -.-)

- Ich füttere 1x am Tag sehr wenig von Biomax #2 0,8mm und habe vor 3-4x die Woche etwas Gemüse ins Becken zu hängen. Ist das ausreichent bzw. zuviel?

Meine bekommen ganz selten Pellets (Außer Spirulina Tabs sind die auch auf nix gekauftes heiß -.-) aber haben immer viele Moose und Laub im Becken so das sich immer was findet zum abgrasen.
Denk dran das Gemüse immer nach einigen Stunden zu entfernen Grade bei einem so kleinen Becken Kippt das Wasser schnell, ich geb nur 1 maximal zweimal die Woche Gemüse aber denke das macht jeder anders.

- Wenn die Jungtiere geschlüpft sind, sollten die Elterntiere raus, oder müssen die bei den Jungen dabei bleiben?
Siehe oben und bitte nicht zu den PPBB setzen das wird ein netter Snack.
Meine haben damals immer Algengarnelen als Futter bekommen die wurden recht fix zerlegt.

Ansonsten mal in den Garnelenanfängerleitfaden schaun.
Auf Dauer würde ich das Becken aber schon mit Bodengrund ausstatten schon wegen der Optik und das am besten bevor da Junge drinne sind.

LG Denise

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort!
Ich hatte hier im Anfängerthreat schon etwas gelesen und auch schon ein bisschen im Netz gesucht. Jedoch war es für den Anfang vielleicht etwas viel.

Ich denke ich hab ein Männchen und ein Weibchen. das Weibchen trägt die Eier bereits am Bauch, aber ich konnte noch keine Bewegungen dort feststellen. Das Becken würde ich eigentlich ungerne komplett ausstatten, da dort wie gesagt, meine L144 und PPBB groß gezogen werden und dort ist es einfacher, den Dreck abzusaugen, wenn kein Kies/Sand vorhanden ist.
Sobald die Jungen da sein sollten, hätte ich die Elterntiere in ein Tetra 30l Becken gesetzt, das voll ausgestattet ist. Aber vielleicht bekomm ich noch den Nano Cube von dem Bekannten (30l), der dann nur für Garnelen eingerichtet werden würde.

Was für Blätter hast du in deinem Aquarium? Wenn die Garnelen das fressen, werd ich mich morgen direkt auf die Suche danach machen und mal eine Hand voll dazu legen, oder ist eine Hand voll zu viel?

Gruß Christoph

Hi

bei zwei Tieren würde ich ein kleines oder ein halbes Blatt nehmen.
ich verwende getrocknetes laub von Buche Eiche Schwarzerle oder Walnuss, oder grün geernetes und getrocknetes Walnußlaub.
Es eignen sich aber auch noch andere Laubsorten da musste mal im netz Forschen, Seemandelbaumblätter ausm Zooladen gehen auch.
Getrocknete Brennessel ist auch sehr beliebt.
Wenn sie eh nochmal umziehen würde ich da tun bevor die kleinen kommen da du sonst die mini da rumflitzen hast und die rauszukäschern ist eine wahre Freude^^

LG Denise

Oben