Garnelen durch co2 gestorben?

FischeFischer

Mitglied
Ach hier gehts nicht um einen Luftdprudelstein,habe ich doch glatt den Oxidatior überlesen. Sorry! Mein Fehler!
Um es mit den Worten von Konrad Adenauer zu sagen:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich daran klüger zu werden.
 

Shai

Mitglied
Moin,

warum muss es überhaupt nen besonderen Grund geben das ne "ausgewachsene" Garnele stirbt?
Irgendwann ist vielleicht auch die "natürliche" Lebensdauer erreicht.

Wenn die Garnelen nicht wirklich reihenweise umkippen oder sich merkwürdig verhalten, würde ich da gar nicht lange nach ner Ursache suchen. Sicher sagen warum die gestorben sind wird vermutlich keiner sagen können - und ggfs werden dann Maßnahmen ergriffen um Probleme zu lösen die gar nicht da waren ;-)


Grüße
Lars
 

Josepe

Mitglied
Hallo,
Das übermäßig co2 habe ich sicherheitshalber trotzdem runter gedreht. Bringt ja auch niemandem was.
Insgesamt habe ich 3 einigermaßen ausgewachsenen Tierchen tot im Becken. Das jetzt mindestens 3 von etwa 4, vielleicht 5 grösseren Tieren in einer Nacht aufgrund von Altersschwäche umkippen habe ich halt einfach nicht für möglich gehalten…

kann natürlich sein, dass ich das einfach sonst nicht so sehe… normalerweise Hatte ich ja immer mehr Schnecken und Garnelen im Becken. Ich konnte mich auf jeden Fall nicht überwinden die toten Tiere rauszuholen. Bei drei Toten kleinen Garnelen auf 180l hatte ich das auch nicht für so ein Problem gehalten.
Naja. Drei Tage später liegen zwei von denen aber zum Großteil immer noch im Becken…

lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finds recht optimistisch, zu sagen, wie viele große Garnelen man im Becken hat, nachdem ich gesehen habe, wie es in nem Verkaufsbecken gewimmelt hat, als der Händler ne Wurzel hoch nahm, obwohl ich mich vorher echt bemüjen musste, in dem Becken überhaupt ne Neo zu sehen.
Bringt allerdings auch nichts in Sachen Ursachenforschung...sorry!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich weiß jetzt deine kh nicht, aber durch Co2 kommt man bei max kh 6 in den sauren Bereich und es kann sich kein Ammoniak bilden, auch nicht, wenn man N düngt. Nur mal so ein Gedanke.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hi,

ich finds recht optimistisch, zu sagen, wie viele große Garnelen man im Becken hat, nachdem ich gesehen habe, wie es in nem Verkaufsbecken gewimmelt hat, als der Händler ne Wurzel hoch nahm, obwohl ich mich vorher echt bemüjen musste, in dem Becken überhaupt ne Neo zu sehen.
Bringt allerdings auch nichts in Sachen Ursachenforschung...sorry!
Huhu,

Aktiv habe ich ja gar keine Garnelen in das Becken gesetzt und hatte nur zwei halb tote Pflanzen aus dem Ursprungsbecken eingebracht. Da haben sich wohl auch die Garnelen drauf befunden. Auch wenn sich die paar in der Zeit massiv fortgepflanzt haben glaube ich, dass die Zahl an großen doch überschaubar war bei dem leeren Becken.
Hallo Charlotte,
Ich weiß jetzt deine kh nicht, aber durch Co2 kommt man bei max kh 6 in den sauren Bereich und es kann sich kein Ammoniak bilden, auch nicht, wenn man N düngt. Nur mal so ein Gedanke.
L. G. Wolf
danke für den Anstoß. Kh hatte ich gemessen, die war bei etwa 5, eher drunter…
N düngen würde so also mit meiner kh Ammoniak begünstigen?

bitte versteht mich nicht falsch, ich will wegen 3 toten Garnelen jetzt kein Fass aufmachen. In den kommenden Wochen hätte ich aber gerne wieder Fische im Becken und würde da gerne alle Gefahrenquellen limitieren. Und meine Garnelen habe ich auch lieber lebend. Eine unzählbare Zahl habe ich ja noch im 54l und die sollen auch mit umziehen (zumindest alle die sich fangen lassen. Der Rest darf gerne bleiben)

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Bei einem ph Wert, der im sauren Bereich liegt, kann sich nur Ammonium bilden und kein Ammoniak. Kh und ph hängen ja zusammen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde auf Spätfolgen von Kälte Wärme wechsel tippen.
Jetzt würde ich einfach mal 10 Garnelen aus dem kleinen Becken umsetzen und gucken was passiert.
 
Ich habe mal co2 Tabletten ausprobiert, ein ganz großer Fehler. Es hat sich ein Gift grüner Teppich gebildet, Erst hat es meinen weißkopf messerfisch, danach meine große blaue Riesen fächgarnele und dann meinen black lancer dahin gerafft... Mein einer skalar hat nur knapp überlebt, ich habe sofort den Grund abgesaugt und Wasser Wechsel vorgenommen. Alles wieder ok, dachte ich, nach ein paar Tagen kam die grüne Schicht wieder. Also komplett Sanierung, bin immer noch stinksauer wenn ich daran denke... Und die Wasserwerte waren nicht auffällig.
 
Oben