garnelen - beckengröße?

hallo!

man sieht ja immer wieder absolute miniaturaquarien z.b bei ebay. dass man da keine fische rein tun kann, is klar. wie sieht´s aber mit garnelen aus? wie klein darf denn da ein becken sein, dass die tiere sich trotzdem wohl fühlen?
es sieht ja schon toll aus, aber die tiere sollen es ja auch gut haben, ne? :wink:

ich hoffe auf zahlreiche meinungen und erfahrungen.
danke! :mrgreen:

liebe grüße!

servus!

das kommt natürlich ganz auf (na was wohl..) die GARNELENART an, die du halten willst :wink:

wir selbst haben zB ein 12L becken auf dem schreibtisch mit chrystal reds stehen - mit ausreichender pflege gehts denen auch in so ner pfütze richtig gut ^^

gruß, tim

hi!

ja, so in der größe wären die dann auch (die garnelen). hab ja auch schon oft gehört, dass die recht anspruchslos sind. jetzt muss ich nur noch meinen freund überreden, dem werden meine viechereien langsam zu viel :roll:

hab so ne lustige variante von becken gesehen. das war ein rechteckiges becken mit nem fuß aus buntem plexiglas, quietschbuntem kies und ner art schreibtischlampe zum anklemmen, auch sehr bunt. da war dann aus platzgründen ein außenfilter dran. sah aber alles sehr billig aus, war aber recht teuer (kies musste man natürlich extra kaufen...). dann werd ich mir sowas eben selbst basteln. etwas kitsch muss sein :lol:

danke dann!
:D

Kommt halt wie gesagt drauf an was für Garnelen und vor allem wieviele.

Mehr wie 10 Cristal Red würde ich in einem 12l nicht halten. Auch an den Nachwuchs muss gedacht werden.

Mfg Micha

hallo!

ja, ich hatte ja auch mal ein kleines für garnelen, das war aber immer noch größer als das, was mir jetzt vorschwebt. das war wirklich viel arbeit. aber wenn es nicht klappt, geb ich die tiere an meine bekannten ab, die haben platz dafür. garnelen sind so tolle viecher, in meinem großen becken kann ich sie aber nicht halten, da frisst sie sir clark.
mal gucken. muss ja eh erst mal geld sparen... :roll:

danke!

hi!

sir clark ist mein procambarus clarkii, ein sumpfkrebs. da er immer so erhaben durchs aquarium schreitet und auch manchmal etwas biestig ist, haben wir ihn sir clark getauft, das entspricht seinem charakter :roll:

hier siehst du ihn:

Anhänge

• mr.krabs 007.jpg
    mr.krabs 007.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 139

Oben