Garnelen-Anfänger

Hallo Freunde der krabelnden Aquarienbewohner,

ich würde gerne einen Schwarm Garnelen zu den Fischen in meinem 130l AQ setzen.

Bisheriger Besatz: 6 Coridoras und ein Skalar
Besatz soll sich demnächst etwas ändern. Den Skalar will ich abgeben, ich weiß aber noch nicht, was dann rein soll...

Auf was müsste ich denn bei Garnelen achten? Welche würden zu meinen Wasserwerten passen? Gibt es Fische die sich absolut nicht mit Garnelen vergesellschaften lassen?

WW: pH 7-8 / gH 15-16 / kH 9-12 / NO2 0,0 mg / NO3 0-30

Danke schonmal!

Hi,

das ist nicht ganz einfach. Es kommt darauf an ob du Wert auf Nachwuchs legst oder den weiteren Besatz füttern willst. :) Viele Fische werden sich die Jungen schnappen. Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung das es etwas dichter bewachsen ist. Dann kommen auch noch ein paar junge Nelen durch.
Nur als Empfehlung: Für 39,90 bekommst du ein 60er Komplettset das du nur für Garnelen verwenden kannst. Da kannst du dich dann austoben und die Nelen ebenfalls. Bei einem größeren Becken mit Garnelen schränkst du dich bei der Vergesellschaftung schon ziemlich ein.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi Jürgen,

dass es 60er Becken für wenig Geld gibt weiß ich, aber das wird dann wieder schnell sehr teuer, weil ich mich dann nach ner neuen Bleibe für mich und die Becken umschauen müsste. :wink:

Dass Fische alles fressen, was ins Maul passt ist auch klar, aber wie gesagt, der neue Besatz steht noch nicht fest und ich würde mich da dann auch etwas einschrenken.
Andere Möglichkeit wäre mein 60er Becken, das ist sehr dicht bewachsen und es sind C. Paleatus und Platys drin, die dürften den Nelen ja nicht soviel ausmachen.

Hallo Andy,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Mischung aber beide Fische gelten jetzt nicht zwingend als ausgesprochene Garnelenjäger. Die werden sich mit Sicherheit mal die ein oder andere schnappen wenn sie noch sehr klein sind aber bei dichtem Bewachs dürften da genügend durchkommen. Das halte ich dann persönlich für die etwas bessere Variante.
Wieviele Platys hast du denn? Die wären doch eventuell auch was für das 130er Becken?

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

nee, die Platys bleiben im 60er. Ins 130er soll was anderes rein, keine Lebendgebährenden.

Evtl. ein Schwarm Neons und ein Pärchen Zwergfandenfische, oder so. Wie gesagt ich hab mir noch keine Gedanken gemacht.

Mals sehen was es hier im Bieteforum gibt, evtl. fang ich mal mit 10 Red Fire in meinem 60er an.

Oben