Garnele tot :: KH 17 ?!!!! - bitte dringend Hilfe

Wasser stinkt

So - jetzt haben wir alle Fische ausgesiedelt aus unserem übernommenen Becken und soweit war alles gut. Leider hab ich beim Einsetzen eines Holzes einen Fisch gekillt (hab ich nicht bemerkt) - war vor 3 Tagen.

Heute hat das Wasser schon gestunken (war aber nicht trüb!) und auf der Wasseroberfläche schwimmt so eine Art "Film"... wie ein Öl-Film.

Hab jetzt Teilwasserwechsel gemacht und Easy Life dazugegeben. Der Gestank ist weg - Wasser war nur 20 min trüb - ist jetzt wieder ganz klar... aber den Film auf dem Wasser krieg ich nicht weg.

Wer kann mir Ratschläge geben?

Internette Grüße

Claudia

Ach ja... einen Baby-Platy hab ich auch entdeckt *gg*

Hallo,

der Ölfilm auf der Oberfläche ist die Kahmhaut, eine Bakterienschicht.
Stelle deinen Filterauslass so ein, das du eine gute Oberflächenströmung hast. Dann verschwindet sie von selbst wieder.

Hallo,

mensch, das sind ja mal gute Nachrichten, dass dir die Fische abgenommen wurden/werden.

Dann würde ich auch fast dazu tendieren, dass du die Platys und die Neonsalmler behältst. Ich finde auch den Fadenfisch sehr schick, der würde auch von der Art her passen, aber ich weiß nicht, ob der zu den Wasserwerten passt.
Bei den Panzerwelsen ist das recht grenzwertig. Ideal ist wirklich Sandboden, viele halten sie auch auf Kies, aber der muss dann wirklich gut abgerundet sein, weil sie sich sonst verletzen können.
Benutz zu dem Thema auch mal die Suche hier im Forum, da findest du sehr viel zum Thema Panzerwelse.

Ach ja, und schön, dass es dir langsam anfängt Spaß zu machen, irgendwann ist es nicht mehr nur Spaß , sondern Sucht... :mrgreen:

Hallo!

Nein, nein... die Werte sind genau so! Conny hat mir auch gesagt, ich soll die Wasserwerte anfordern... auch aus der Leitung sind die Werte so.

lg

Oben