Garnele spielt tot ? oO

hi leutz ich hoffe ihr habt eine ahnung was mit meiner garnele los sein könnte!

ich habe 10 cristal red in meinem AQ, läuft seit etwas mehr als 2 wochen.
so. habe gerade TWW gemacht, und sah dass eine männliche nele
plötzlich im "flug" also während des schwimmens in mitten des beckens
aufhörte zu paddeln,und auf dem rücken ladete.
2sekunden dachte ich, sie wäre gestorben, naja, plötzlicher garnelen tod, ich hab keine ahnung, aber nach diesen 2 sekunden drehte sie sich wieder herum und krabbelte, fummelte an steinchen, und schwomm ein stück.
sie schwomm ziehmlich unbeholfen. so.
was hast das zu bedeuten?
kan ndas mit der häutung zusammenhängen? sodass sie bald ihren panzer abstößt und nichtmehr die volle kontrolle über sich hat?
den anderen garnelen geht es gut, der wasserwechsel war längst vollzogen, also kann es nicht am wasserfall gelegen haben..
habe aber festgestellt, dass die meisten die ich weiter vorne sehen konnte, auf dem boden sassen, oder am meiner holzwurzel hingen, und sich null komma garnicht bewegten. das habe ich bisher noch nicht gesehn.. sie bewegten keines ihrer beinchen und hingen/sassen da wie statuen. 2,3 minuten später fummeln sie wieder an etwas herum und schwimmen ein stück.

sehr seltsam ich versteh das nicht!
hoffe nun auf ratschläge
lg watersign°

Einen schönen Ostermorgen wünsche ich.

Was meine Erfahrungen angeht kann ich dich beruhigen. Ich habe auch CRs in einem 54l Becken. Es sind rege Kerlchen, die meistens sehr beschäftigt sind mit Futtersuche und umher schwimmen. Dann und wann kommt es aber schonmal vor, das man kaum jemanden sieht oder alle recht gelangweilt und reglos irgendwo sitzen und keinerlei Bewegung zeigen. Das geht dann eine gewisse Zeit so und irgendwann fangen sie dann wieder an umherzutollen wie immer. Da meine schon eine ganze Weile bei mir leben und sich bisher bester Gesundheit erfreuen würde ich sagen, das du dir da keine größeren Sorgen machen musst.

Was das "Abstürzen" deiner Garnele angeht, kann ich mir nicht vorstellen, das sie etwas gravierendes hat. Bei mir erschrickt sich auch schonmal die Ein oder Andere und hüpft dann extrem schnell in irgendeine Richtung. Manchmal hüpfen sie auch etwas unkontrolliert irgendwo gegen, aber bisher hat da noch niemand Schaden genommen. Was mich anfangs beeindruckt hat war das sie sogar mitten im Schwimmen wegspringen können. Ob soein Verhalten Häutungsbedingt ist kann ich allerdings nicht sagen.

Sofern also deine Wasserwerte ok sind und deine CRs ansonsten kein merkwürdiges Verhalten zeigen würde ich da nichts schlimmes vermuten. :)

In diesem Sinne

Frohe Ostern

hast du evtl. neue pflanzen dazugekauft, oder im zuge des TWW gedüngt?

ich hatte dass auch mal (nach 6 neuen Pflanzen) - erst die abstürze - dann orientierungslosigkeit - kreise schwimmen - rücken liegen - weiterschwimmen - rücken liegen - usw.

24st. später waren alle hin

muss der dünger aus den Pflanzen gewesen sein
(also in zukunft Pflanzen vom Händler immer mind. ne Woche Wässern und tägl. WW)

auch euch frphes ostern :)

danke für die antwort!
also gestorben ist keine garnele und alles läuft seinen normalen gang,die abgestürzte garnele hängt wieder vergrügt an einem moos zipfelchen:)
neue pflanzen habe ich nicht hineingesetzt, und gedüngt auch nicht,
da ich noch nicht viel ahnung habe,mache ich erstmal nichts in der richtung
aus eben diesem grund, dass ich etwas gravierend falsch machen könnte.
leider habe ich noch keinerlei tests zur verfügung,weder für phwert nitrit noch temperatur! =( das kommt natürlich alles noch
aber da ich das AQ plus sand plaus pflanzen plaus garnelen
(alles einzeln) geschenkt bekam ging das alles ziemlich hopplahopp und nun gibt es natürlich eine menge zu erfahren..
es läuft auf zimmerteperatur, um die 22°
TWW mache ich zurzeit alle 3 tage
ist das ok? oder sollte ich vorsichtshalber öfters TWW machen?

danke nochmal und einen schönen tag

Also ein Thermometer würde ich mir auf jeden Fall zulegen, das ist auch finanziel gesehen wirklich kein Ding. Ein kleines Glasthermometer (würde ich def Klebethermometern vorziehen aufgrund der Genauigkeit) kostet ca. 1,50€.
Für Wassertests ist es schon ratsam zumindest ein Grundset zu haben. Die gibt es von führenden Herstellern und enthalten meist pH, KH, GH, NO2. (Tröpfchentests sind Schnellteststreifen aufgrund höherer Genauigkeit def vorzuziehen)
Manche kaufen sich dann noch NO3 und evtl. für Garnelen CU (Kupfer). (Da gibt es noch einige mehr)
Ich persönlich besitze allerdings weder NO3 noch CU. Da ich bisher keinerlei Probleme mit Garnelensterben hatte, bestand nie die Notwendigkeit auf Kupfer zu testen. Zum Glück. :)

Die Wassertemperatur ist bei 22°C Raumtemperatur ok für CRs. Du musst du nicht zusätzlich heizen. Mein Becken läuft bisher einwandfrei ohne Beheizung.

Das mit den TWW ist so eine Sache.
Wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du bisher noch nicht gesagt wie groß dein Becken ist!? Das wäre interessant.
Mein 54Liter Garnibecken wird bei mir alle 3 Wochen um 1/4 - 1/3 gewechselt. Da mag es Menschen geben die finden das def zu wenig und andere wechseln noch weniger und da klappt auch alles, aber damit fahre ich super.
Wenn du alle drei Tage wechselst hört sich das für mich viel an. Die frage ist natürlich wieviel?!

Bis auf weiteres...

oh hey danke für die wasser-test-tipps =)
ich habe ein 50x30x30 becken, und es läuft noch nicht sehr lange,
(2 wochen)
und da ich gehört habe in der einlaufzeit sollte man schon öfter TWW machen,hab ich das bisher gemacht.
die menge die ich erneure ist lediglich ein drittel. immerhin haben die
10 garnelchen ja auch viel platz und ich glaube jez, alle 3,4 tage TWW ist zu viel ;)
achso,weiss jemand wie der "akt" bei garnelen funktioniert? reiben sie sich aneinander oder reiten sie sich? ist ne rein informative frage ohne dringlichkeit ;)

Guten Morgen.

Ich weiß ja nicht ob die Seite evtl. bekannt ist aber HIER findest du schonmal sehr viele Infos die am Anfang helfen. :D
Da sollten einige deiner Fragen schonmal beantwortet werden.

MfG

Oben