Garnele mit Eiern im Nacken (Foto gesucht)

Ich würde gerne mal sehen, wie die 1. Phase der Nachwuchsentwicklung (die bei der die Eier sich im Nacken des Muttertieres befinden) bei Garnelen aussieht. Hierzu habe ich bisher kein Foto gefunden.

Daher hier mal die Frage an euch, ob ihr ein Foto besitzt oder einen Link habt?

Thx 4 help

Hallo Jürgen,

Tipp mal bei der Bildersuche von Google "Laichfleck Garnele" ein. Da findest Du massig Bilder!

Viele Grüße,

Antje

Hallo Antje,
vielen Dank für deinen Hinweis.

Die Sache mit dem Laichfleck hatte ich schon registriert. Ich ging bisher allerdings davon aus, dass der Fleck die Bereitschaft bzw. die Fähigkeit (Geschlechtsreife) zur Eiproduktion signalisiert. Außerdem dachte ich, dass die produzierten unbefruchteten Eier im Nacken der Mutter außen auf dem Panzer transportiert werden.
Richtig scheint aber wohl zu sein, dass der der gelbe Fleck die Eier sind und dass die Eier im Inneren des Panzers sind und nach der Häutung erst freiliegen und nach hinten unten gepresst werden.

Jetzt sehe ich klarer und weiß wonach ich Ausschau halten muss.

Gruß
HJürgen

Huhu,

gelb muss er nicht sein, hängt ganz von der Garnelenart ab (White Pearls haben zB weiße Flecken, Mini Japonicas türkise)

LG, Pia

Hi Pia,

vielen Dank für den Hinweis.
Zur Zeit habe ich fast nur RedFire. Das "fast" deshalb, weil beim Kauf auf der Zierfischbörse auch einige farblose Garnelen den Weg in das Netz und den Beutel gefunden haben. Der Verkäufer meinte "das sind das ganz einfache". Da ich noch Nelen-Newbie bin, kann ich jetzt nicht sagen, um welche Gattung/art es sich bei den farblosen Tieren handelt.
Ist für mich aber sekundär, da ich große Freude an den emsigen und putzigen Tieren habe.

Gruß
HJürgen

Hallo Jürgen,

Ja, das sind bestimmt einfach die Stammformen der Red Fire, Neocaridina heteropoda, die Rückenstrichgarnelen. Ich finde die auch niedlich und wuselig - mir ist die Farbe eigentlich auch egal. :wink:

Antje

Oben