Ganz viel Mulm!!

Hallo,

ich hab ein grosses Problem mit meinem Aquarienmulm. Er ist, seitdem ich eine Wurzel raus genommen habe etwas besser geworden aber eben nur etwas. Und da mein Aquarium 50 cm hoch ist und der Filter schon etwas älter ist hat das Becken nicht mehr genügend schwung und anauernd taucht der Mulm auf. Nicht in Ecken oder vorne sonder überall. Mein Becken hat bis nun nur 8 Leopardpanzerwelse. Das Becken läuft nun seit Juni/Juli.
Hab noch einen kleinen aquaball und eine kleine zusätzliche Strömungspumpe eingesetzt aber irgendwie klappt das nicht.
Ebenfalls hab ich viele Pinselalgen.

Nun: Wisst ihr von wo und wie der Mulm kommt/entsteht? Und könnt ihr mir sagen wie man den Mulm wieder weg bekommt?

Wieso hab ich Pinselalgen? Und wie bekomm ich die wieder weg ohe Fische und aquarium zu schädigen? (Also ohne grosse Chemikalien)

Freue mich über eure Antworten :)

Gruss Jonas

Hallo

Pinselalgen ,zu wenig TWW ,keine oder nur zu wenig schnell wachsende Pflanzen.
Mulm absaugen beim TWW ,der TWW soll jede Woche gemacht werden .............
Die Luftpumpe bringt da nüscht und der 2 Filter auch nicht..........

Zu den Algen ,wie oft wird der TWW gemacht ,wie sind die Wasserwerte NO3 ,PO4 ,FE ist eine CO2 Anlage vorhanden ,wie und mir was wird gedüngt,sind schnellwachsende Pflanzen im AQ ?

Bild vom AQ wäre gut.

Gruß Norbert

Hallo Jonas,

zum Mulm:
Mulm ist praktisch ein organisches Abfallprodukt - er entsteht aus den resten von Futtermitteln, toten/abgestorbenen Pflanzenteilen, Tieren und so weiter. Die Entstehung ist ganz normal, außerdem ist Mulm für ein Aquarium und dessen biologischen Ablauf sehr wichtig. Der Mulm dient z.B. Pflanzen als "Nahrungsquelle". Wenn es allerdings zuviel Mulm wird, muss man ihn absaugen. Dafür gibt es spezielle "Mulmsauger". Die gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Allerdings sollte man eben nicht zuviel absaugen, da Mulm wirklich wichtig ist. Ich weiß grade nicht wie mein Mulmsauger heißt oder von welcher Firma er ist, aber such mal bei Google da findest du bestimmt was. Die Geräte bekommt man aber eigentlich in jedem guten Zooladen.

Zu den Pinselalgen kann ich dir nicht weiter helfen.
Algenwuchs wird aber unter anderem durch starke Sonneneinstrahlung / Beleuchtung und durch einen hohen CO2 Gehalt gefördert. Einige Daten zu Pflanzenbesatzung und Wasserwerten wären dabei aber interessant.

Gruß, Pias :)

Pias schrieb:
Hallo Jonas,

Zu den Pinselalgen kann ich dir nicht weiter helfen.
Algenwuchs wird aber unter anderem durch starke Sonneneinstrahlung / Beleuchtung und durch einen hohen CO2 Gehalt gefördert.

Das ist so nicht richtig : Algen wuchs hat mehrere Uhrsachen ,vor allem bei Pinselagen .Ein zu hoher CO2 gehalt ist nicht für Algen verantwortlich.
Erst über Algen informieren und dann Bitte Schreiben @ Pias.

Hallo adamov,

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht behauptet habe CO2 sei für Algenwachstum verantwortlich! Er trägt dazu bei, mehr nicht. (Besser ist: Er "kann" dazu beitragen). Ich habe mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen mit Algen am Flipper meiner CO2-Anlage bezogen. Sogar in der Anleitung der CO2 Anlage steht, das besonders am Flipper Algenwachstum bedingt durch Licht und eben dem CO2 (das ständig aus dem Flipper kommt) vorkommen kann.

Speziell zum Thema Pinselalgen: Hier gibt es verschiedene Quellen, die einersteits berichten ein hoher CO2 Gehalt sei gut zur Bekämpfung der Algen, andere wiederum berichten mit einem höheren CO2 Gehalt sei auch der Anteil Pinselalgen im Aquarium gestiegen. (Quelle u.a.: http://de.narkive.com/2004/8/30/1302584-bart-pinselalgen-durch-co2.html). Aus diesem Grund kann man nicht wirklich eine pauschale Aussage dazu treffen, da sich auch jedes Aquarium in diesem Punkt anders verhällt.

Auf der anderen Seite kann man durch einen erhöhten CO2 Gehalt auch das Wachstum von Pinselalgen einschränken, sofern man normale Pflanzen im Aquarium hat. Dann wachsen diese intensiver und nehmen den Algen praktisch die Nährstoffe "weg".

Meine Aussage war also etwas kurz gefasst und nicht ganz richtig, das gebe ich zu.
Dennoch kann man die Sache nicht pauschalisieren.
Gruß, Pias :)

Ich verwende kein Dünger und keine CO2 Anlage.
Pflanzen kann ich nicht sagen. TWW alle 2 Wochen.
NO2 + NO3 => 0
PH => 7,2
GH => 10
KH => 8

Sauge auch ab aber komm nicht hinterher. Ich weiss dass der Mulm wichtig ist aber wie krieg ich das dass es nicht so viel ist und dass es sich etwas verringert.

Wollt ebenfalls fragen wie ich mein braun/gelbes wasser wieder normal kriege, also dass ich wieder normal durch sehen kann.

Hi
Braun -gelbes -Wasser ist nicht schädlich ,um die färbung zu verringern hilft nur TWW .

Kein NO2 + NO3 auch das brauchen Pflanzen zum wachsen.
in Dünger dann gibt es auch irgend wann kein Pflanzenwuchs mehr.
TWW alle 14 Tage ist zu wenig.
Zu den Algen habe ich 2 Links geschrieben Bitte lesen.
Algen haben immer eine Urschae die Bitte suchen und dann abstellen.

Mulm:
Wie wird gefütter und wie viel ,was für Fische und wie viel sind im AQ und wie groß ist das AQ.
Bitte stell mal ein Bild vom AQ ein.

Gruß Norbert

@ Adamov:
Man findet wirklich mehr Belege über die wachstumshemmende Wirkung von CO2 in Bezug zu Algen. Von daher gebe ich dir in dem Punkt recht. Trotz alledem gibt es eben auch Fälle, die das Gegenteil behaupten. (siehe meine Quelle). Das scheinen aber Einzelfälle zu sein. | Achja: Schön, das du dein Aquarium wieder in die Reihe bekommen hast. :)

@ pudding
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall häufiger TWW zu machen. Außerdem noch mehr Mulm absaugen. Wie siehts denn mit der Fisch - und Pflanzenbesatz des Aquariums aus? Wieviel fütterst du denn?

Gruß, Pias

// man, immer zu langsam. ;D

Aquarium => 200l 100x40x50 (LxBxH)
Leopardpanzerwelse, Futter bis jetzt noch nicht. Welstabletten kommen jetzt.

Ich habe nichts gegen braun/gelbes Wasser, algen oder Mulm. Aber es soll in Grenzen bleiben.
Entweder Schwarzwasser und dann richtig schwanzes Wasser. Aber nicht so ein gelbes Mulm Algen Wasser.
Ich möchte einige Algen und etwas Mulm. Ich möchte das besser kontrolieren können und etwas dagegen machen denn sonst wird mein Becken kaputt gehen.

Wurde das Becken komplett neu eingerichtet oder wurden Gegenstände/Kies/Pflanzen übernommen?
Und wann war die Neueinrichtung ungefähr?
// Ach, entschuldige. Steht ja oben, dass das Aq. seit Juni/Juli läuft.
Wie oft reinigst du den Filter?

Ok. Mich würde auch mal die Ursache für den vielen Mulm interessieren.
Am Futter kann es demnach ja nicht liegen.
Interessant wäre wirklich mal ein Bild von deinem Aquarium, wie adamov bereits geschrieben hat.

Foto kann ich jetzt so spät nicht mehr machen da ich die Kamera nicht finde und das Licht vom Aquarium aus ist. Also wenn dann erst morgen.

Oben