Gabel Molly´s Krank und dann Nachwuchs?

Hallo,

habe mir vor 5 wochen 2M/1W Gabelmolly gekauft, und die haben sich gut eingelebt, leider ist mein Männchen nach 1 1/2 wochen an Pilzbefall gestorben (Aussage von nem bekannten, der sich besser mit Fischen auskennt als ich ;)) da mein Männchen vorher wohl noch fleissig war, habe ich nun seit ca. 3 Wochen 3 kleine süsse als Abschiedsgeschenk bekommen :wink:

Ich bin mit Rat vom Fachmann mit "fura mor-P" als medikament gegen den Pilzbefall angegangen, und eins der weibchen, welche auch infiziert war, hat sich serh gut erholt meiner ansicht nach.

nun meine 2 kleinen Fragen:

1.) Sind die kleinen nun auch mit den Pilzen von Geburt an befallen, oder kam das bei den grossen doch eventuell "nur" durch den Umzugsstress?

2.) Die kleinen messen nun ca 1,5cm und ich wollt wissen, wie lange ich sie am besten noch in meinem angelegten aufzuchtsbecken lassen soll, oder ob ich sie schon freischwimmen lassen kann? Hab Angst das sie noch gefressen werden.

MFG
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hi Andreas84,

1)Ich glaube nicht das die kleinen von geburt an krank sein können, wenn dann erkranken sie erst im AQ. Klar durch den Umzugsstress werden die Tiere krankheitsanfälliger und wenn man nicht schnell genug reagiert sterben sie.

2)Kommt darauf an wie groß das Aufzuchtsbecken ist und wie dein Besatz im Normalen becken ist.

Hi,

ich stimme aquafisch27 zu, aber du solltest die kleinen evtl. noch ein bisschen im Aufzuchtbecken lassen und sie ebenfalls mit dem Anti-Pilz-Mittel behandeln. :!:

wieviele mollys hast du denn im becken? also m und w? wenn die babys groß genug sind, dass sie nicht mehr in die münder der anderen passen, kannst du sie umsetzen.

also habe ein Aufzugbecken 17x12x12 cm (b/h/t) sind 3 kleine drin,

im Becken selber habe ich 2 Gabelmollys (2W) ; 3 Orangemollys (1M/2W); 5 Diamantneons , und 2 Antennenwelse. die kleinen sind wie gesagt ca. 1,5-2 cm gross!

ach ja, mollys können immer junge kriegen, sogar unter schlechten verhältnissen. eine meiner damen hatte die pünktchenkrankheit und ne andere hat babys bekommen, habe aber alle mit pun*tol behandelt :)

Oben