Futterring ja/nein???

Ich habe das Rio 180 Aquarium.
In dem Becken ist ein sehr großer Innenfilter drin.
Wenn ich jetzt meine Fische füttern tuh dann geht eigentlich fast immer Futter in den Filter rein.
Nun bin ich am überlegen ob ich einen Futterring mir kaufe und den dann ans Becken machen.
Hat der Futterring überhaupt Sinn bzw taugt sowas was oder sollte man es sein lassen?

Hallo,

ich weiß auch nicht, ob die Ringe etwas taugen, aber mein Alternativvorschlag wäre, den Filter während der Fütterung ausschalten. (Und daran denken, den danach wieder einzuschalten :wink: )

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich würde auch die filter ausmachen den beim Futterring ist das so: der ist ja ganz schön aber wen der Wasserstand fällt dan hengt er in der Luft und ihn immer wieder runterstellen :? naja, da kannste auch die filder ausmachen und das kostet nix :wink:

Hallo!

Ich habe einen Futterring im Becken, allerdings eher aus dem Grund, die Fische an einer bestimmten Stelle zu füttern, dafür ist er ganz okay. wenn man getrocknetes Futter gibt, das lange oben treibt ist er auch ganz nützlich.
Ich habe den Ring links vorne in der Ecke, während der Filter hinten rechts ist.
Ich habe einen Futterring von JB..., der hat einen Gelenkarm, so dass er sich dem wasserstand des Beckens anpasst.

Lg
Dschingha

A

Anonymous

Guest
Den Filter würde ich nicht ausschalten. Jedes Mal auf den Boden und den Stecker raus und dann wieder rein... dann krieg ich ja ne Krise und mit 28 schon meinen ersten Bandscheibenvorfall!!

Da kannst das Essen in die Ausströmung des Filters schmeißen, dann bleibt es länger im Wasser und die Fische können das Essen "jagen".
Das mache ich in meinem Gesellschaftsbecken so.

In einem anderen Becken wo die Ausströmung so sitzt, das ich dort nicht rankomme habe ich einen Futterring angebracht.
Die dinger funktionieren schon ganz gut. Das Futter bleibt da länger an der Wasseroberfläche als wenn es im Becken frei rumtriebt.

Irgendwann haben die Fische jedoch gelert, dass wenn ich mit der Futterdose angeschlichen komme, dann gibts auch essen. Deswegen schmeiße ich das Essen jetzt immer ins "freie" Wasser und die Fische essen es sofort auf.

Der Futterring wurde also wieder "outgesourct"...

Oben