Futter zerbröselt zu Staub-wegwerfen ???

Habe mir vor einiger Zeit eine Dose Sera GVG-Mix gekauft.
Nun ist die Dose noch etwa 1/3 voll, aber diese kleine Plättchen zerbröseln immer mehr.
D.h. sie werden immer kleiner uns es ist schon eher mehr Staub als große Plättchen drin.

Soll ich das Futter nun wegwerfen ? Ich denke, wenn diese kleinen Krümel ungefressen zu Boden sinken hat das soch sicher einen schlechten Einfluss auf die Wasserqualität, oder ?

Oder ist das ganze nicht so dramatisch ?

Was mein ihr ?

mausilibaer

Mitglied
Irgendjemand frißt das Zeugs schon. Welse oder Schnecken lutschen dir den Staub schon aus dem Boden (natürlich nur, wenn auch nur in Maßen gefüttert wird)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Oder rühr das Zeux mit etwas Wasser zu einer Paste an, bestreich damit eine Futterglocke oder einen Stein, lass es trocknen und dann ab ins Becken.

Heiko

Moin moin,

wenn das Verfallsdatum überschritten ist, würde ich das Futter entsorgen und wenn es noch in der Zukunft liegt, verwenden.

Gruss,
Britta

Verfallsdatum ist 06.2010. sollte also noch gehen.

Wenn ihr meint, dass die feinen Teile, die die Fische möglicherweise "übersehen" das Wasser im Endefekt nicht trüben ode ihm sonst schaden, dann werde ich es zu Ende füttern.

Pagan

Mitglied
Hi,

Verfallsdatum hin oder her... Das gilt für die geschlossene Dose. Was ich so mitbekommen habe ist, dass man das Futter bis ca. einem halben Jahr nach Anbruch (wegen der Vitamine) verwenden kann. Darum sollte man die Dosen auch in entsprechenden Dimensionen kaufen, und nicht für z.B. ein 56 Liter Becken mit 20 Neons so eine 1L-Dose von Lidl, nur weil sie grade billig ist. :)

Gruß
Seb

Ja das wurde mir jetzt auch in der Zoohandlung gesagt, dass ich das Futter wenn es mal offen ist nach 3 Monaten wegwerfen muss. Und wie ich eingangs geschrieben habe, habe ich auch das beste Sera gekauft und nicht das von Aldi.

Naja, werde dann das alte (ca. 7 Monate) Futter wegwerfen und mir neues besorgen.

Oben