Hallöchen
Anfangs habe ich Markenprodukte gekauft.
Inzwischen bestelle ich das gängige Futter "noname" von einem privaten Züchter in Kilo-Beuteln.
Beide Futtervarianten schmecken dem Gros meiner Fische, und ich spare dabei ( bei inzwischen 4 Aquarien ) eine schöne Summe Geld.
Ich beziehe Wels-Tabs, Granulate, Flocken und getrocknete Futtervarianten in allen denkbaren Variationen dort und meine Fische genießen die Abwechslung.
Natürlich gibt es auch Gemüse und hin und wieder Frostfutter aus dem Handel bzw. frisch gefangenes aus meinen Regentonen ( zumindest jetzt, wo ich in Hülle und Fülle "abfischen" kann...)
Ich konnte abgesehen vom Preis keinen Unterschied zwischen den Handels-Futtervarianten und dem, was der Großhandel für Züchter her gibt, feststellen....außer dass das Futter vom Züchter nicht ganz so grausig riecht...
Und da ich auch aus Passion ( bei der bei mir vorherrschenden Flaute im Portemonnaie ) eher beim Discounter einkaufe, wenn es um unser menschliches "Futter" geht, warum sollte ich den Fischen dann T****a und Co vors Maul werfen, wenn die günstige Variante auch gern genommen wird und dieses bisher offenbar keine Schäden oder Mangelerscheinungen hervor ruft :?:
Aber auch das ist vielleicht eine Anschauungssache, es gibt ja immer noch genug Menschen, für die ein Einkauf beim A*di ein "No-Go" ist :wink:
LG, Steffi