Futter - welche Marke?

Hallo!

Ich war heute im Zoofachgeschäft und da wurde mir gesagt, dass das Futter von manchen Herstellern nicht so gut ist wie von anderen.

Was meint ihr dazu? Was füttert ihr?
Ich habe div. Lebendgebärende und Welse und 3 Zwergkrallenfrösche...

LG,
smilienchen

Mhh schwierig zu sagen aber kann mir nicht so richtig vorstellen
dass zwischen den Marken soooo grosse unterschiede bestehen!

Denn ich denk mal es gibt auch bei Futter (typisch deutschland) bestimmte
Normen die eingehalten werden müssen!

Also ich hatte schon die "billigen" und die "teuren" und meinen Fischen
ist es so wies aussieht sch....egal!

Wichtig ist nur abwechslungsreich füttern! Ab und zu mal ne Gurke usw....

Gruss toni

Hallo,
Hab auch Futter von No-Names und von den Marknherstellern. Bisher hab ich ebenfalls keinen Unterschied festgestellt. Meine Fische (Überwiegend Kampffische) sind sehr verwöhnt sie fressen teilweise nur ausgesuchte Sachen, die Macros hingegen futtern alles was sie vors Maul bekommen. Du musst halt darauf achten, wo deine Tiere voll drauf abfahren, beim einen ist es was anderes als bei einem anderen Fisch.
Wir Menschen futtern ja auch nicht alle dasgleiche gerne.

mfg anika

Hallöchen :)

Anfangs habe ich Markenprodukte gekauft.
Inzwischen bestelle ich das gängige Futter "noname" von einem privaten Züchter in Kilo-Beuteln.
Beide Futtervarianten schmecken dem Gros meiner Fische, und ich spare dabei ( bei inzwischen 4 Aquarien ) eine schöne Summe Geld.
Ich beziehe Wels-Tabs, Granulate, Flocken und getrocknete Futtervarianten in allen denkbaren Variationen dort und meine Fische genießen die Abwechslung.
Natürlich gibt es auch Gemüse und hin und wieder Frostfutter aus dem Handel bzw. frisch gefangenes aus meinen Regentonen ( zumindest jetzt, wo ich in Hülle und Fülle "abfischen" kann...)

Ich konnte abgesehen vom Preis keinen Unterschied zwischen den Handels-Futtervarianten und dem, was der Großhandel für Züchter her gibt, feststellen....außer dass das Futter vom Züchter nicht ganz so grausig riecht...

Und da ich auch aus Passion ( bei der bei mir vorherrschenden Flaute im Portemonnaie ) eher beim Discounter einkaufe, wenn es um unser menschliches "Futter" geht, warum sollte ich den Fischen dann T****a und Co vors Maul werfen, wenn die günstige Variante auch gern genommen wird und dieses bisher offenbar keine Schäden oder Mangelerscheinungen hervor ruft :?:

Aber auch das ist vielleicht eine Anschauungssache, es gibt ja immer noch genug Menschen, für die ein Einkauf beim A*di ein "No-Go" ist :wink:

LG, Steffi

spechte schrieb:
Anfangs habe ich Markenprodukte gekauft.
Inzwischen bestelle ich das gängige Futter "noname" von einem privaten Züchter in Kilo-Beuteln.
Beide Futtervarianten schmecken dem Gros meiner Fische, und ich spare dabei ( bei inzwischen 4 Aquarien ) eine schöne Summe Geld.
Ich beziehe Wels-Tabs, Granulate, Flocken und getrocknete Futtervarianten in allen denkbaren Variationen dort und meine Fische genießen die Abwechslung.
Natürlich gibt es auch Gemüse und hin und wieder Frostfutter aus dem Handel bzw. frisch gefangenes aus meinen Regentonen ( zumindest jetzt, wo ich in Hülle und Fülle "abfischen" kann...)

Hallo,
ich mach das genauso wie spechte.
Außerdem mache ich mir mein Frostfutter selber, indem ich im Sommer die gefangenen Insektenlarven(Mücken etc.) in einem Gefrierkasten mit etwas Aquriumwasser einfriere. So das ich auch im Winter was davon habe. :idea:

hi,

generell würde ich beim futter sagen: gib was ihnen schmeckt, obnoame oder teuer.
Aber: ich hab festgestellt, dass meine neons absolut nich auf das billig futter abfahre. Das noname von L*DL wurde absolut nicht beachtete, und das über eine woche lang. als ich dan ds teurere von T*TRA geommen hatte waren es die reinsten moster beim fressen

gugg was deine fische mögen und gib ihnen das.

Da ich auch "nur" ein 54er, 25l und ein 12l becken habe, fressen die mir nich die haare vom kopf und ausm portmoinee, wenns um futter geht

lg
alice

Hallo!

Danke für eure Antworten :D ich füttere im Moment auch Tet** Tabs und Flockenfutter, TK-Mückenlarven und ab und zu Tubifex.
Hab auch noch beide Tet**-Dosen voll nur die Dame dort meinte, dass das Futter nicht gut sei. Aber es wird immer aufgefressen und die Fische sind richtig gierig...so schlecht kanns dann wohl doch nicht sein.

Noch eine Frage zur Fütterung:
mir wurde mal gesagt, dass man beim Füttern die Pumpe abdrehen soll. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
vanillezwerg

Hallo,

Stiftung Warentest hat doch schon öfter Hunde- und Katzenfutter getestet - Fischfutter wohl noch nie?

Schöne Grüße
Dieter

Mein Zoofachverkäufer hat mit gesagt das tetra wie fastfrut für die fische ist und das jbl oder tropical besser sei.
Obwohl jbl oder tropical etwas billiger wie tetra bei mir im zoofachgschäft

mausilibaer

Mitglied
Hallo zwerg,

vanillezwerg schrieb:
Noch eine Frage zur Fütterung:
mir wurde mal gesagt, dass man beim Füttern die Pumpe abdrehen soll. Was meint ihr dazu?

Bei Flockenfutterfütterung dreh ich die Pumpe ab, damit das Zeugs in Ruhe absinken kann und sich die Welsis auch darüber freuen können.

Nur sollte man das Einschalten danach nicht vergessen :wink:

Oben