Futter verklebt im Futterautomat!

Hallo!

ich füttere seit kurzem meine Fische mit einen Futterautomat weiß jemand warum mein Futter in dem Automat immer verklebt?
Kommt das etwa durch die nässe und wärme abgabe des AQ ( 54 L ).
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann!Damit nicht immer das Futter verklebt??

Danke!

Mfg
 


Hallo,

Wie man das bei Deinem verhindern kann, kann ich Dir leider nicht sagen, aber da ich mir für den Urlaub auch einen kaufen will, habe ich gesehen, dass es welche gibt, die Du an eine Membranpumpe mit anschließen kannst und die somit innenbelüftet sind. Da drin wird dann ANGEBLICH nichts feucht oder klumpig. Wenn einer so eine schon hat würde mich das auch interessieren, wenn derjenige mal posten könnte, ob das funzt....
 
A

Anonymous

Guest
Hm, mach doch mal bitte ein Bild von dem Futterautomaten und dem Aquarium, evt können wir dir dann helfen.
greetings
 
Hallo!

Klar kommt das verkleben von der Luftfeuchtigkeit in der Abdeckung.
Die einfachste Lösung ist wohl keinen Futterautomat zu benutzen, wozu auch?

Gruß!
Martin
 
Hallo,
den Sinn einer gestellten Frage zu hinterfragen bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter. Es ging nicht darum, ob es Sinn macht, einen Automaten zu benutzen, oder?
Sowohl ihn als auch mich interessiert es, wie man es verhindern kann, dass das Futter feucht wird beziehungsweise ob innenbelüftete Automaten ihren Zweck erfüllen. Wieso wird hier die Anwendung von Technik in Frage gestellt, wenn jemand für SICH entschieden hat, diese zu nutzen?
Dafür kann es unzählige Gründe geben, zum Beispiel Urlaub, Krankheit, längere berufliche Abwesenheit, was auch immer.....kann man sich eigentlich zusammenreimen.

Also, es gibt doch sicher jemand, der die schon länger benutzt ? 8) Wäre schön, etwas konstruktives dazu zu hören.... :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich füttere auch mit futterautomaten und dieser verklebt nicht denn der wird belüftet (steht immer auf der verpackung) , du solltest darauf achten dass über der öffnug wo das futter reinfällt genug abstand ist damit die feuchte luft aus dem aquarium in das zimmer geleitet wird und nicht das futter verklebt.
 
Hallo,

das mit dem Abstand habe ich auch versucht, klappt aber nicht, seitdem benutze ich keinen Futterautomaten mehr, sondern frage immer einen Bekannten, der in Abwesenheit für mich füttert.

Ich habe allerdings mal gehört, das geschlossene Systeme recht gut währen, fieleicht hat jemand einen Vorschlag oder besser eine Empfehlung für einen, und einen Link mit Foto.

MfG
 


A

Anonymous

Guest
futterautomat

hallo,

stand auch schon ganz knapp davor einen futterautomaten anzuschaffen. doch dank dieses forum und dank euch habe ich weider mal 30 Euro Aquariengeld gespart. (denn so teuer wäre das gerät gewesen was ich mir gekauft hätte)....

ich denk natürlich nicht daran, dass das futter im automaten verkleben kann....

also Danke!!!!
 
Hallo,
habe mir im Fr�jahr diesen Automaten gekauft.
http://www.yatego.com/zooprofi/p,42...in-profeed--plus-progammierbarer-fischfuttera
Da verklebt nichts. Kann auch m.M. nach konstruktionsbedingt nichts verkleben.
Wenn wir in Urlaub sind kommt aber trotzdem alle 3 Tage jemand wegen Blumen/Garten... vorbei.
Wenn da also was schief laufen sollte, kann man's wieder richten.
Automat gab's nicht nur im Versand sondern zum sleben Preis (oder sogar darunter) bei H******ch.
 
Hallo,

wichtig ist eine gute Durchlüftung des Futters.
Wo ist Dein Automat installiert? Wieviel Platz hast Du bis zur Wasseroberfläche?

Ich füttere seit mittlerweile 3 Jahren mit einem Eheim-Automaten.
Es gibt keine Probleme.

Gruß
Holger
 
Habt ihr mal anderes als Flockenfutter probiert? Wie sieht's mit Granulat-Futter aus? Ich könnte mir vorstellen, das dies nicht verklebt. Und man braucht weniger, als Flockenfutter, da besser verwertbar. Oder Futter in Würfelform, das sich langsam an der Oberfläche auflöst. Gibt es ja auch in diversen Sorten. Das dürfte auch nicht verkleben.


Grüße
Andreas
 
Hallo!

ich füttere seit kurzem meine Fische mit einen Futterautomat weiß jemand warum mein Futter in dem Automat immer verklebt?
Kommt das etwa durch die nässe und wärme abgabe des AQ ( 54 L ).
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann!Damit nicht immer das Futter verklebt??

Danke!

Mfg
Hallo,
Wir haben eine Lösung gefunden. Das Futter fällt mit Tempo (und trocken) während unserer Abwesenheit ins Auarium. Über das Design kann man geteilter Meinung sein
 

Anhänge

  • 2AF5A73D-246A-4F4C-AA73-11BC86E40E51.jpeg
    2AF5A73D-246A-4F4C-AA73-11BC86E40E51.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 30

scapine

Mitglied
Finde ich eine ziemlich smarte "Installation", @Nik Barschel :) Ich habe auch Futterautomaten bestellt (Eheim), weil mir 4 Wochen ohne alles doch ein wenig lang sind. Der Eheim Autofeeder belüftet die Futterkammer und ich habe bisher deutlich mehr positive Kritik dazu gehört/ gelesen als negative. Bin gespannt, sollte nächste Woche hier sein - werde berichten.
 


Oben