Futter für nen Futterautomaten

Hi

ich fahr demnächst 3 Wochen weg hab die Rondomatic, Flockenfutter macht sich nich so gut, da es festklebt und nicht zu bodensink, was mir wichtig wäre, da ich auch panzerwelse halt, was könnt ihr mir empfehlen?

cu

mitze

Moin

Würde mich garnicht auf einen Futterautomaten verlassen.

Holiday von s*e*r*a. Das sind Futtertabletten die sich innerhalb von 3 Tagen auflösen. Das reicht vollkommen aus. Fische bekommen in der Natur manchmal ne Woche nichts zu fressen...

Wie lang bist du denn im Urlaub?

Fallout

Mitze fährt demnächst 3 Wochen weg = 3 Wochen nicht zu hause..
Frag lieber Nachbarn oder Verwandte, ob die sich kümmern können. Kannst ihnen ja Portionen zurecht legen.

Hallo,

mit Futterautomaten kenne ich mich nicht so aus,
aber zu deiner Frage:
Tetra Min mini Granules sinkt sofort zu Boden und
meine Panzi mögen das sehr

Liebe Grüsse

Ebs

Mitglied
Hallo,

mache das auch immer mit dem Rondomatic.

Keinesfalls Flockenfutter, das klebt fest.
Ich nehme immer getrocknete Wasserflöhe, die sind noch nie kleben geblieben.
Habe aber auch schon Granulatfutter mittlerer Körnung genommen (hängt von den Fischen ab).

Mit Wasserflöhen bist du auf der sicheren Seite.

Nimm auf keinen Fall die Futtersteine! Verpesten das Wasser.
Gruß Ebs

Hallo,

kenne die Probleme mit dem Rondomatic aus eigener leidlicher Erfahrung.

Folgender Trick hilft mir, um das festkleben zu verhindern:

Erst (!) die Futtertablette rein, und dann das Flockenfutter drüber. So kann nichts auf dem Boden festkleben. Klappt bei mir immer tadellos.

Gruß

Dominik

Hi,
so einen Rondo-Dingens hab ich auch mal bessesen und ausprobiert. Ich habs auch mit Flockenfutter befüllt. Natürlich sammelt sich Schwitzwasser des Beckens unter dem Deckel und Trockenfutter veklumpt und schimmelt teilweise sogar...
1. Wenn Rondomat, dann den Deckel ab
2. Mir wäre unwohl dabei, wenn ein Gerät einfach Futter in meine Becken schmeisst. Egal was passiert...
3. Lieber einen Nachbarn/Verwandten/etc fragen und kleine, wasserdichte Dosen mit vorportioniertem Futter füllen. Alle 2-3 Tage füttern reicht.

Noch ein anderer Tipp:
Stell den Rondomatic auf eine Erhöhung (ein paar Bücher oder eine kleine Tupperschüssel), vielleicht so 5-10cm über das Loch, wo das Futter reinfällt. Es bildet sich kein Kondenswasser mehr am Futterautomat und auch Flockenfutter verklebt kaum bis gar nicht mehr. Ich war gerade auch in Urlaub und nahezu das ganze Flockenfutter ist im Aquarium gelandt. Probiere es einfach vorher mal eine Weile aus.

Hi,

hab auch den Rondomatic.
Da ich dem Teil anfangs auch nicht getraut hab, hab ich es ein paar Tage eingeschaltet während ich zu Hause war.

Es funktionierte tadellos. Habe es mit allen möglichen Futtersorten getestet. Tabs, Granulat, Flockenfutter, getrocknete Daphnien.

Jetzt kommt das ABER:
- nur ohne Deckel :wink:

LG
Bianca

Oben