Funktionsweise Eheim Ecco

Hallo

Ich habe einen gebrauchten Eheim Ecco 2236 recht günstig erstanden, nur fehlt leider die Gebrauchsanweisung und die auf der Eheim-Homepage ist was das Funktionsprinzip des Filters angeht eher ungeeignet.

Kann mir das von euch vl. jmd. kurz erklären? Von wo nach wo strömt das Wasser?
Mit dabei waren Filtermatten und Filtersubstrat, was muss in den Filtereinsätzen wohin?

Danke im Voraus!!

Lg
Micha
 


Hallo!

Wie die Schläuche dran gehören erklärt sich von selber (steht ja dran).

Das Wasser strömt von unten nach oben durch die Filterkörbe. Normalerweise ist in allen Körben das Substrat Pro drin und dann ganz oben noch eine Lage Filterwatte. Wolf hat aber schon öfter geschrieben dass er die Filterwatte nicht in den obersten Korb gepackt hat sondern ind en darunter und so eine höhere Standzeit erzielt. Hab ich bisher nicht getestet.

Die Ansaughilfe ist auch schnell beschrieben, einfach alles fertig anschließen, dann den Griff zum öffnen des Filters betätigen (bis zur Sicherheitssperre) und d den Filter wieder ganz zumachen. Schon läuft das Wasser rein. Wenn er vollgelaufen ist kannst du ihn an den Strom anschließen.

Mfg Michi

EDIT: Hier kannst du die Anleitung runterladen: http://eheim.de/eheim/pdf/de/anleitunge ... 4_2236.pdf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kine schrieb:
e. Wolf hat aber schon öfter geschrieben dass er die Filterwatte nicht in den obersten Korb gepackt hat sondern ind en darunter und so eine höhere Standzeit erzielt.

na jetzt kann ich meinen Urlaub mit gutem Gewissen geniesen und brauch mich um meine Antworten nicht zu sorgen. Dankeschoen. :wink:

L.G. aus Lloret de Mare
 
moin,
ich hab mir jetzt für mein 54l becken ein eheim ecco 2232 gekauft.
ich hab alles angeschlossen und sie läuft auch, ich würde nur gerne mal wissen wie man da die durchlafmenge regulieren kann?

ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen...

gruß maik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast oben doch z´wei Absperhähne, daran kannst Du ihn drosseln. Einfach den Rücklaufschlauch etwas zudrehen.

Grüßle Wolf
 
das hab ich mir fast gedacht.

ich hätte gehofft das man das auch an der pumpe selbst regeln kann, aber naja man kann nicht alles haben....

heißen dank maik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein kann man leider nicht an den Motoren drosseln, das geht nur noch an den ganz alten Eheims wie den 1018 oder so. Diese Filter haben aber einen extrem hohen Stromverbrauch und eh nur wenig Durchlauf.

Grüßle Wolf
 


Oben