Frisch Fisch ins 112er

Hallo,

wie im Betreff geschrieben, hätte ich gerne wieder eine neue Art in meinem Becken. Leider bin ich noch etwas plan- bzw. ideenlos. Aber zuerst die Eckdaten:

Maße
80x40x35 = 112 Liter

Technik
Eheim Außenfilter
1 x T8 in Abdeckung mit Reflektor

Werte vom Versorger
(ich muss gestehn ich hab schon ewig nicht mehr gemessen und die Tests sind abgelaufen :oops: )
pH: 8,08 (in meinen früheren Tests 7,5+)
Gesamthärte 4,8
Temperatur: 21-30 Grad

Einrichtung
heller, feiner Quarzsand
Wurzeln bewachsen mit Moos
vor dem Gärtnern, mehr Pflanzen als Wasser
hier und da ne kleine Mulmschicht

Besatz
Red Fire, Red Fire und noch mehr Red Fire
blaue Posthornschnecken
3 x Corydoras pygmaeus
1 x Pangio kuhlii

Fütterung
Frostfutter, Gemüse, Paprikapulver, Seemandelbaumblätter, Laub, Flockenfutter, Tabs

Probleme:
Planarien (gehen leider an die Schnecken)
hier darf der neue Mitbewohner gerne naschen :thumleft:

Die Corys und das Dornauge habe ich vor der Toilette gerettet und möchte sie, aufgrund der unpassenden Temperaturverhältnisse, nicht unbedingt aufstocken (obwohl Corys schon toll sind :D ).
Nun kommt mein großes Problem....
Mir ist das Aussehen (fast :wink: ) egal, das bevorzugte Beckenareal, ob Paar oder Schwarm....Lediglich meine Red Fire dürfen nicht restlos verspeist werden und das Verhalten soll interessant sein! Der neue Mitbewohner muss jetzt auch keine Riese sein, ich suche gerne meine Fische. Habe mich schon bei den Zwergfadenfischen (Colisa lalia) umgeschaut. Hier stört mich aber die "Qualität" der Tiere und die kurze Lebenserwartung. Hatte vor einigen Jahren Dario dario, nur leider sind die Zwerge echt schnell gestorben und ich weiß nicht wieso. Obwohl sie ja kleine Schmuckstücke sind, hab ich mich nicht mehr an sie rangetraut.
Eigentlich haben wir hier einige "gute Fischdealer" mit gesunden Tieren, jedoch ist die Auswahl nicht überaus groß und somit sind Raritäten schwer bis kaum erhältlich.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und habt einige Ideen für mich
Falls ich Informationen vergessen habe, werde ich diese noch nachtragen, sagt einfach bescheid!

mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Anschi
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du gesunde T. lalius bekommst, ist die Lebenserwartung garnicht so kurz. Meine sind fast drei Jahre alt geworden. Ok, einige andere Arten werden deutlich älter (Welse), aber gegen Lebendgebährdende & Co. ist das schon mal eine gute Zeit. Deien Temperaturschwankungen sind für die auc kein Problem, im Gegenteil, ich meine, das tut denen sogar gut. Und, sie sollen angeblich auch an Planarien gehen.

Ansonsten kannst du die kleinere Schwesterart, T. chuna ansehen.

Gegen Planarien gibt es ansonsten Mittel wie "no planaria" oder du besorgst dir Panacur. Das enthält den Wirkstoff Fenbendazol, der sehr zuverlässig gegen Planarien wirkt. Ich habe das auch in Becken mit einer Wildform von redfire-Garnelen und tausenden von Schnecken eingesetzt, ohne das es die Garnelen oder Schnecken umgehauen hat, Ausnahme TDS, da sind einige hops gegangen.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwecks der Planarien bin ich noch stark am überlegen, was ich tun werde. Bin mir noch nicht sicher ob sie mich so sehr stören, um zur Chemiekeule zu greifen. Aber danke für den Tipp!

Ja gesunde Tiere, das ist das Problem. Die T. lalius, welche ich bisher in Läden gefunden habe, waren alle bereits recht groß. Meistens war auch immer schon ein auffälliges Tier im Becken. Hier bleibt also (fast) nur die Möglichkeit die Tiere von Privat zu beziehen.
Sind den die T. chuna ebenso anfällig oder betrifft dieses schnelle Vergreißen/Krankheit/Massenzucht (so ganz Blicke ich leider nicht durch, woran der zumeist schlechte Zustand/ schnelle sterben der Tiere nun liegt :oops: ) alle Fadenfische/ Labyrinther?
Sofern ich ein betroffenes Tier im Aquarium habe, habe ich dann die Erreger nicht dauerhaft im Becken?
(Es tut mir echt Leid, ich versuche mich seit geraumer Zeit einzulesen. Die Fülle an Infos und Erklärungsversuchen ist aber wirklich riesig)
Das ist wirklich richtig schade, es sind echt super tolle und interessante Tiere.

mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag

Anschi
 


Oben