Hallo,
wie im Betreff geschrieben, hätte ich gerne wieder eine neue Art in meinem Becken. Leider bin ich noch etwas plan- bzw. ideenlos. Aber zuerst die Eckdaten:
Maße
80x40x35 = 112 Liter
Technik
Eheim Außenfilter
1 x T8 in Abdeckung mit Reflektor
Werte vom Versorger
(ich muss gestehn ich hab schon ewig nicht mehr gemessen und die Tests sind abgelaufen
)
pH: 8,08 (in meinen früheren Tests 7,5+)
Gesamthärte 4,8
Temperatur: 21-30 Grad
Einrichtung
heller, feiner Quarzsand
Wurzeln bewachsen mit Moos
vor dem Gärtnern, mehr Pflanzen als Wasser
hier und da ne kleine Mulmschicht
Besatz
Red Fire, Red Fire und noch mehr Red Fire
blaue Posthornschnecken
3 x Corydoras pygmaeus
1 x Pangio kuhlii
Fütterung
Frostfutter, Gemüse, Paprikapulver, Seemandelbaumblätter, Laub, Flockenfutter, Tabs
Probleme:
Planarien (gehen leider an die Schnecken)
hier darf der neue Mitbewohner gerne naschen :thumleft:
Die Corys und das Dornauge habe ich vor der Toilette gerettet und möchte sie, aufgrund der unpassenden Temperaturverhältnisse, nicht unbedingt aufstocken (obwohl Corys schon toll sind
).
Nun kommt mein großes Problem....
Mir ist das Aussehen (fast :wink: ) egal, das bevorzugte Beckenareal, ob Paar oder Schwarm....Lediglich meine Red Fire dürfen nicht restlos verspeist werden und das Verhalten soll interessant sein! Der neue Mitbewohner muss jetzt auch keine Riese sein, ich suche gerne meine Fische. Habe mich schon bei den Zwergfadenfischen (Colisa lalia) umgeschaut. Hier stört mich aber die "Qualität" der Tiere und die kurze Lebenserwartung. Hatte vor einigen Jahren Dario dario, nur leider sind die Zwerge echt schnell gestorben und ich weiß nicht wieso. Obwohl sie ja kleine Schmuckstücke sind, hab ich mich nicht mehr an sie rangetraut.
Eigentlich haben wir hier einige "gute Fischdealer" mit gesunden Tieren, jedoch ist die Auswahl nicht überaus groß und somit sind Raritäten schwer bis kaum erhältlich.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und habt einige Ideen für mich
Falls ich Informationen vergessen habe, werde ich diese noch nachtragen, sagt einfach bescheid!
mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Anschi
wie im Betreff geschrieben, hätte ich gerne wieder eine neue Art in meinem Becken. Leider bin ich noch etwas plan- bzw. ideenlos. Aber zuerst die Eckdaten:
Maße
80x40x35 = 112 Liter
Technik
Eheim Außenfilter
1 x T8 in Abdeckung mit Reflektor
Werte vom Versorger
(ich muss gestehn ich hab schon ewig nicht mehr gemessen und die Tests sind abgelaufen
pH: 8,08 (in meinen früheren Tests 7,5+)
Gesamthärte 4,8
Temperatur: 21-30 Grad
Einrichtung
heller, feiner Quarzsand
Wurzeln bewachsen mit Moos
vor dem Gärtnern, mehr Pflanzen als Wasser
hier und da ne kleine Mulmschicht
Besatz
Red Fire, Red Fire und noch mehr Red Fire
blaue Posthornschnecken
3 x Corydoras pygmaeus
1 x Pangio kuhlii
Fütterung
Frostfutter, Gemüse, Paprikapulver, Seemandelbaumblätter, Laub, Flockenfutter, Tabs
Probleme:
Planarien (gehen leider an die Schnecken)
hier darf der neue Mitbewohner gerne naschen :thumleft:
Die Corys und das Dornauge habe ich vor der Toilette gerettet und möchte sie, aufgrund der unpassenden Temperaturverhältnisse, nicht unbedingt aufstocken (obwohl Corys schon toll sind
Nun kommt mein großes Problem....
Mir ist das Aussehen (fast :wink: ) egal, das bevorzugte Beckenareal, ob Paar oder Schwarm....Lediglich meine Red Fire dürfen nicht restlos verspeist werden und das Verhalten soll interessant sein! Der neue Mitbewohner muss jetzt auch keine Riese sein, ich suche gerne meine Fische. Habe mich schon bei den Zwergfadenfischen (Colisa lalia) umgeschaut. Hier stört mich aber die "Qualität" der Tiere und die kurze Lebenserwartung. Hatte vor einigen Jahren Dario dario, nur leider sind die Zwerge echt schnell gestorben und ich weiß nicht wieso. Obwohl sie ja kleine Schmuckstücke sind, hab ich mich nicht mehr an sie rangetraut.
Eigentlich haben wir hier einige "gute Fischdealer" mit gesunden Tieren, jedoch ist die Auswahl nicht überaus groß und somit sind Raritäten schwer bis kaum erhältlich.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und habt einige Ideen für mich
Falls ich Informationen vergessen habe, werde ich diese noch nachtragen, sagt einfach bescheid!
mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Anschi