"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Hallo Friedrich,
mit der ganzen Kabellage hast Du natürlich Recht (und die vielen Steckdosenleisten die man unterbringen muß), vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Trotzdem könnte ich mir grad nicht vorstellen meine Technik abzurüsten.
Nichts desto trotz gefallen mir Deine Lowtech- Becken :)
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

vor zwei Jahren hatte ich mal eine Gruppe D. kajal.
Die D. kajal sind am einfachsten zu erkennen: nur diese Art hat den langen Kajalstrich.

Ich hoffe, dass ich mithilfe der anderen Dario Pfleger hier im Forum die Tabelle weiterentwickeln kann. Zudem könnte ich noch sowas für die Männchen der Gattung und auch für die Unterscheidung Männchen/Weibchen erstellen, falls hier dafür Interesse besteht?
 

Sheya

Mitglied
Bist du sicher bei den tigris? Weil im Zuchtbericht von Martin in "Martin‘s Fische" zeigt er Weibchen von D. tigris die sowohl deutliche Streifen, sowie eine kräftige Färbung aufweisen.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Sheya,

danke für das Feedback und den Hinweis. Ich werde mir das ansehen und dann ggf. überarbeiten. Danke!
Ich muss aber erst mal sehen ob das was der Martin da vorstellt auch ein Weibchen ist. Ich habe den Film nicht mehr im Kopf und muss ihn mir erneut ansehen.
 

Sheya

Mitglied
Da vertraue ich ihm schon.
Und er hat die Tiere ja auch in einem Ableichbecken separiert wo er sie sehr gut beobachten konnte.
Bin jetzt aber grad auch nicht sicher ob er das "bunte" Weibchen dort beschreibt, oder im Haltungsbericht (ist auch bei mir schon etwas her). Allerdings wenn er versichert dass es sich 100% um ein Weibchen handelt, dann ist das auch sicher so. Das behauptet er sicher nicht einfach so ohne Grund.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Sheya,

ich habe es gefunden und ändere den Text in "senkrechte Streifen möglich" in der nächsten Version. Danke!
Grundsätzlich vertraue ich ja Martin und habe es mir nun auch selbst angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi Friedrich,
da hast Du Dir richtig Arbeit gemacht, schön übersichtlich, wenn man danach vorgeht kann man die Weibchen zumindest besser bestimmen als ohne diese Tabelle. Das Gebiet ist Glatteis, zb. bin ich sicher D.dario Weibchen mit Farbe zu haben, wenn sie alt werden bekommen sie etwas Farbe. Dafür zeigt keines meiner Weibchen so deutliche Streifen wie Deines.
PS, den "schwarzen Fleck Rückenflosse" sucht man hinten, Du meinst aber die ersten beiden Strahlen der Rückenflosse, da würde ich eine andere Formulierung besser finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

ja, das Gebiet ist Glatteis, aber das Problem mit den vertauschten Weibchen aus dem Handel ist teilweise real. Deshalb will ich an die Sache ran, ich habe ja auch eure Hilfe. Wir haben hier einige Dario Pfleger und erfahrene Aquarianer.
 

Apparatchik

Mitglied
Man kann auch "Färbung" und "Streifen" weglassen. Das ist dann die Kurzversion, die aber völlig ausreicht, weil eindeutig:

kajal: durchgehender gerader Strich vor und hinter dem Auge
dario: kurzer Strich am Auge
tigris: kein Augenstrich, aber schwarze Punkte am Nacken, Schwarzer Fleck erste zwei Strahlen Rückenflosse
hysginon: kein Strich am Auge, keine schwarzen Punkte am Nacken, Schwarzer Fleck erste zwei Strahlen Rückenflosse

Es gibt keine doppelte Möglichkeit. Es ist eindeutig.

97.png

Trotzdem wäre es gut Färbung und Streifen zu klären und in die Tabelle aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheya

Mitglied
Ich finde diese Kurzform besser. Weil wenn das so stimmt, reicht es aus um eine eindeutige Identifizierung durchzuführen. Ich habe aber noch zu wenig Erfahrung mit der Spezies um das zu beurteilen.

Aber die Streifen und die Färbung scheinen ja auch unzuverlässigere Merkmale darzustellen, welche eher verwirren als Klarheit zu bringen. Mal sind sie da, mal nur ganz schwach mal fast schon extrem und dann fehlen sie wieder komplett.
 

cheraxfan2

Mitglied
Diese neue Tabelle gefällt mir sehr gut. Wenn jetzt jeder der Darios hat, seine Tiere mit dieser Tabelle vergleicht, kommt Friedrich, mit der Überprüfung wie hart diese Fakten sind, gut voran.
 
Oben