"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Apparatchik

Mitglied
Noch als Ergänzung:
Der Faden hat hier mittlerweile 20000 Clicks, worüber ich mich freue, aber falls hier auch Anfänger mitlesen, will ich erwähnen, das dieses extreme LowTech (nur Licht) nichts für Anfänger ist.
 

Apparatchik

Mitglied
Kurzes Update ohne Fotos:

Die Fische stehen sehr gut. Die Becken laufen rund, aber irgendwie habe ich mein aquaristische Interesse verloren.

Vielleicht ist es nur eine Phase, mal sehen? Auch im Forum ist mein Interesse leider abgeflacht. Sonst habe ich auch immer aquaristische Bücher gelesen, oder YouTube nach Aquaristik durchforstet, aber nun nicht mehr. Irgendwie schade. Ich hoffe ich kann in mir wieder den aquaristischen Zauber entfachen. Mal sehen…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Solche Phasen kenne ich nur zu gut und ohne das Forum hätte ich wohl schon länger nicht mehr so viele Aquarien. Ich frag mich oft warum ich das überhaupt mache.
L. G. Wolf
 

Sheya

Mitglied
Schade, ich hatte gehofft das neue Projekt Inlesee würde dir nochmals etwas Aufschwung geben, aber es hätte das Ende wohl auch nur etwas hinausgezögert. Ich hoffe die Freude kehrt irgendwann wieder zurück und bis dahin schauen wir uns einfach deine alten Fotos hier an.
 

Julmond

Mitglied
HI,
bin zwar noch "jung" hier, finde es jedoch ebenso schade.
Wenn es dich tröstet:
in meinem "Fan-Forum" läuft der Wettbewerb des Jahres und ich bin nicht dabei . Kein Bock.
Kommt vor, wird sich wieder ändern. Bestimmt auch bei dir.

Lieben Gruß Jella
 

BeowulfAgate

Mitglied
Warum auch nicht die Becken einfach so laufen zu lassen, muss ja nicht immer umgebaut werden oder was neues aufgesetzt werden.

Ich lass mein Becken einfach so laufen, füttern, Wasserwechsel, etwas Dünger und alle paar Wochen mal ausdünnen. Ich habe erst vorletzte Woche mal wieder radikal ausgedünnt, war einfach zu voll mit meinen eigentlich langsam wachsenden Pflanzen.

Jetzt sieht man mal wieder auch bis ganz hinten, was mir persönlich gefällt, ich mag so Durchblicke im Becken. Und meine Bewohner freut es auch wenn ich nicht dauernd im Becken hantiere.

Solch eine Phase hab ich im Moment auch, gibt ja noch andere Hobbys die ich pflege und poste deshalb weniger obwohl ich außer im Urlaub jeden Tag ins Forum schnuppere. Aber deshalb hänge ich das Hobby doch nicht an den Nagel. Meins macht wenig Arbeit, ich weiß schon warum ich nur noch eines habe.
 

Fritz5

Mitglied
Das mach ich schon seit Monaten so: mgl selten WW, möglichst selten Pflanzen raus und mgl spät am Tag "ach komm..wird Zeit ich muss füttern"... :)
 

Apparatchik

Mitglied
Das Dario hysginon Aquarium
Leider immer noch Pinselalgen an der Frontscheibe. Ich bin gerade aber nicht motiviert die abzukratzen.
Pinselalgen lieben meiner Erfahrung nach Wasserbewegung und sitzen gerne an angeströmter Stelle. Seltsam ist das sie sich bei mir die Frontscheibe ausgesucht haben, es gibt ja keine künstliche Wasserbewegung im Becken und die Frontscheibe wird nicht angeströmt.​

176.png
 

Apparatchik

Mitglied
So, ich habe mich durchgerungen mal wieder Fotos zu posten. Im Forum würde ich schon gerne weitermachen.

Das Guppy Aquarium sieht auch ganz gut aus, aber ich werde es zeitnah auflösen und die Fische umsetzen.

In den Dario Becken habe ich mittlerweile auf mittelhartes statt weiches Wasser umgestellt und da können die beiden verbliebenden Guppy Weibchen mit rein. Von den vier gekauften Guppys sind mir mittlerweile alle gestorben. Ansonsten sind keine Fische gestorben. Die Sache mit den überzüchteten Guppys ist mir eine Lehre gewesen. Ich hatte nur einen Wurf gehabt bei den Guppys.

Die beiden Zuchtbecken werde ich noch etwas weiterlaufen lassen und dann wahrscheinlich auflösen und die Zuchtgruppen abgeben. Bei den Danionella rechne ich mir noch Chancen auf Nachwuchs aus, bei den Pfeffersalmlern bin ich skeptisch.

Ich werde voraussichtlich mittelfristig nur noch mit den beiden langen und flachen Becken weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hallo Friedrich, die Guppys waren vom Händler oder? Ich habe mir wider besseren Wissens auch drei Paare gekauft, das ist jetzt vier Wochen her. Ein Männchen sah von Anfang an nicht topfit aus und ist sehr schnell gestorben aber die anderen machen einen sehr guten Eindruck. Endlerhybriden allerdings, keine Hochzuchttiere. Vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied.
 

Sheya

Mitglied
Die sehen wirklich sehr schön aus, deine Aquarien. Ich habe beim kleineren Becken nun auch ein paar (noch) winzige Pinselalgen. Recht nervig die Dinger und vor allem hartnäckig wenn sie sich mal eingenistet haben.

Ansonsten finde ich deinen Plan gut. Zwei Aquarien ist eine gute Zahl. Gerade gestern habe ich endlich das kleine Aufzuchtbecken abbauen können und nächste Woche, nach Abschluss eines kleinen Experiments, kommt dann auch noch das 38er weg, womit ich dann auch bei zwei Aquarien wäre. Das reicht mir vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

die vier Guppys waren vom Züchter.

Das Guppyaquarium werde ich morgen auflösen.
Leider sind da Planarien drin. In meinen anderen Becken habe ich keine Planarien gesehen.
Ich werde deshalb die Pflanzen entsorgen. Meine anderen Becken sind ja zudem auch genügend bepflanzt,
Das Aquarium wird dann trocken gelagert, aber falls ich es nochmal reaktivieren will muss ich es desinfizieren. Planarien sind zwar kein Weltuntergang, aber als ambitionierter Hobbyfischvermehrer muss ich die nicht unbedingt haben. Die fressen mir bestimmt etwas vom Fischlaich weg.

Wie würdet ihr das leere Becken denn planarienfrei machen? Besonders die Dauereier der Planarien sind ja der kritische Punkt.
 
Oben