"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

stimmt! In dem Becken ist die Alge, Spirogyra, echt rar geworden. Es sind noch einige Waschbärgarnelen drin. Vielleicht sind die Waschbärgarnelen der Schlüssel zum Erfolg gegen Spirogyra. Die fressen das nämlich gern.
Ich überlege ob ich nun deshalb auch in die anderen Becken die Caridina sp. Raccoon einsetzen mag. Ich denke das werde ich tun. Hab ja auch genug davon im Garnelenbecken, das wirklich komplett algenfrei ist.
Ich liebe diese Garnelen immer mehr!

Apparatchik

Mitglied
Dario dario Aufzuchtsbecken, die Adulten sind ja schon länger im Lang&Flach und nur circa 10 Dario dario Jungfische sind hier verblieben.

Das Moos, Leptodictyum riparium, wächst sehr gut und auch die Vallisneria spiralis, von der ich wieder einen Teil entnehmen konnte, so dass nun im Lang&Flach auch V. spiralis wächst.​
89.png
Die hellen Punkte sind Artemia Nauplien, etwas Spirogyra Alge wächst hier noch, die Waschbär Garnelen habe ich noch nicht umgesetzt, da ich zur Zeit 28,4 Grad in den Becken habe und deshalb ihnen keinen Umzugsstress machen will. Es wird jetzt aber in den nächsten Tagen deutlich kälter werden: zum Glück!

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Eben im Garnelenbecken (!) einen Jungfisch entdeckt! Er ist noch sehr klein und ich vermute er ist ein Boraras. Wie der da rein gekommen ist ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich über Pflanzen/Moos als Ei.
Ich habe aber bestimmt über einen Monat nichts mehr ins Garnelenbecken gepflanzt.

Aber für genau solche Momente des Erstaunens liebe ich die Aquaristik!

Apparatchik

Mitglied
Zum Ende eines jeden Monats poste ich die Pflanzenübersicht:
90.png

Ich habe vorhin noch etwas gegärtnert: die Muschelblumen (EU Haltungsverbot ab August) sind entsorgt. Einige andere Pflanzenarten die mir nicht im Wachstum gefallen haben sind auch rausgeflogen. Ich muss beim LowTech sehen was wächst und was nicht.

Die Algen sind weniger geworden, aber nicht in allen Becken. Das D. tigris Aquarium und das Garnelenbecken sind visuell algenfrei geworden.
Das Pflanzenwachstum hat sich in den letzten Wochen verbessert.
Die Spirogyra Alge ist in zwei Becken besiegt!

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruni,
Das mit dem zitieren solltest du aber noch etwas üben. Ich bearbeite deinen Beitrag mal.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Im Lang&Flach, das relativ stark von der Spirogyra Alge befallen gewesen war, lösen sich die Algen einfach auf! Ich habe auf dem Bodengrund eine teilweise mehrere Millimeter starke, grünliche Mulmschicht, die aus sich zersetzender, toter Spirogyra Alge besteht.
Ich habe aber nichts gemacht. Also keine Algenmittel oder so. Sie löst sich einfach auf während die Pflanzen wie immer dastehen.
Seltsam, aber gut!

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Ich habe ja fünf Aquarien und bin froh das ich nur noch für alles einen Netzstecker und ein Netzteil habe. Das Kabel geht dann in einen Dimmer (TC420) und wird dann auf die LED Leisten verteilt.

Was ich früher an Kabel und Schläuchen hatte. Lowtech ist echt minimalistisch.
Ich habe zwar deutliche Einschränkungen bei der Pflanzenwahl, aber für mich ist es zur Zeit das Richtige.

Früher hatte allein das damalige Kurz&Flach zwei Stromkabel für Pumpe und Heizer, einen CO2 Schlauch zum Diffusor, je einen CO2 Schlauch zum Magnetventil und Druckminderer, der Controller hatte auch noch ein Stromkabel und eine Temperatursonde. Dann halt noch Dinge wie Diffusor, Dauertest, pH Elektrode, HMF Matte, Pumpe, CO2 Flasche. Da gab es ständig was zu warten, reinigen, oder kalibrieren.
Lowtech ist total befreiend!

Oben