Fremde Schnecke im Aquarium!

A

Anonymous

Guest
Hi, hab gerade in meinem Aquarium Eine kleine, braune Schnecke gefangen! Ich dachte erst, es sei so eine Schädlingsschnecke, die duchs Futter ins Aquarium kommt, aber die Freundin von meinem Bruder, die gerade zu Besuch ist, meint, dass sie die hat und dass die anders aussehen! Oder ist es Rennschneckennachwuchs, der sich mal trotz Süßwasser entwickelt hat? Ich kann sie nicht fotografieren, weil sie recht klein ist, aber ich kann's ja mal mit ner Beschreibung versuchen:

-ca. 6mm
-braun
-vorne rund, hinten spitz
-Süüüüß! :wink:

Hallo
Welche Schnecke meinst du bitte damit?
Ich dachte erst, es sei so eine Schädlingsschnecke, die duchs Futter ins Aquarium kommt,
?????????? Hätte gern mal einen Namen dazu :?:

Rennschnecken entwickeln sich definitiv nicht in Süsswasser auch wenn man sich das wünscht.

A

Anonymous

Guest
Na ja, ist ja ganz süß. ich akzeptiere sie als Haustier. Aber: Wo kommt die her? Habe ich sie mir ''mitgekauft'', als ich mir neulich eine neue Pflanze gekauft habe?

Moin

auch bei "diesen typische Schnecken" gibt es einiges an Arten, und die Blasenschnecke gehört, denke ich, definitiv dazu. In Maßen sind die ganz nett, mann sollte eben sehen, dass es nicht überhand nimmt. Und ja, sehr wahrscheinlich haste die mit den Pflanzen "eingeschleppt".

A

Anonymous

Guest
Genau! Und außerdem kann ich Algenfresser gut gebrauchen! :wink:

Moin

@totehose

Nun ja, ist natürlich Geschmackssache, aber ich find Massen von denen an der Scheibe nicht sehr ästhetisch. Da soll allerdings jeder selber sehen, wie er es mag.

Hallo
So eine Blasenschnecke ist schon gut fürs ökosystem im Aquarium, und wenn man nicht übermässig Futter ins Aquarium wirft, dann kann man die Population gut unter Kontrolle halten.

Hiho,

oft werden Schlammschnecken auch als Blasenschnecken (sry, Wortfindungsproblem) "ermittelt", vielleicht hast du also doch erstere.
Schlammschnecken haben fleischige "Katzenöhrchen", Blasenschnecken fadenartige Fühler. Können beide ganz brav sein, wenn sie nicht überhand nehmen.

LG, Pia

Oben