Frauen in der Aquaristik

LemonFreak

Mitglied
Hey an alle,

Aber jetzt vor allem mal an die weiblichen Wesen hier - kennt ihr das auch? Oder bin ich die einzige die manchmal wegen ihres Geschlechts im Hobby 0 ernstgenommen wird? Ich arbeite ja im Aquaristikhandel und ehrenamtlich im Verein und was soll ich sagen, ich werde immer wieder mit dieser Art von Diskriminierung konfrontiert. Heute hat mich ein Kunde bloßgestellt vor einer Familie weil ich anscheinend eine „falsche Info“ gegeben habe (ich habe meine Ausdrucksweise für ein Kind vereinfacht)... Daraufhin hat er einfach meinen Job übernommen und mir dann Sachen an den Kopf geworfen von wegen „weiber und Aquaristik... lass das Hobby den Männern und Putz einfach weiter“. Und das vor seiner Frau!! Besserwisser gibt es immer. Welche die sich so krass auf das Geschlecht beziehen aber leider auch. Natürlich ist die Aquaristik weiterhin eine Männerdomäne. Aber ich finde es extrem krass, wie es immer noch Leute gibt, die meinen Frauen hätten nichts drauf! Ich meine nur weil ich eine Frau bin heißt das nicht, dass ich mich nicht auskenne! Sogar in meinem Bewerbungsgespräch wurde ich darauf hingewiesen dass manche Kunden die Frauen im Team (2 von insgesamt 10 Mitarbeitern) nicht akzeptieren und dass man echt froh sei mich zu haben, aber ich auch auf mich aufpassen muss.

Sorry dass ich mich da jetzt etwas aufrege, aber ich verstehe einfach nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die denken Frauen hätten es in bestimmten Bereichen nicht drauf. Im Leistungssport gibt es da vielleicht Unterschiede. Aber auch eine Frau kann den Unterschied zwischen Panzer- und antennenwels oder Halfmoon und Plakat kennen!

Auch im Verein kam und kommt es immer wieder vor, dass ich auf Grund meines Geschlechts (und in meinem Falle leider auch Alters) belächelt und nicht ernst genommen werde. Erlebt ihr sowas auch? Und wenn ja, wie? Und wie steht ihr da dazu und drüber?

Gruß
Clara
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus Clara,

schau dich doch einfach mal hier im Forum ein bisserl um. Du wirst sehr schnell feststellen, dass es so etwas hier gar nicht gibt.

Ansonsten kann ich noch von unserem Aquarienstammtisch in München berichten, da sind Männer absolut in Unterzahl.

Ergo: Ich kann das jetzt so gar nicht bestätigen, das Frauen in unserem Hobby belächelt oder nicht ernst genommen werden oder in der Minderheit sind.

Allerdings muss ich da einräumen dass es im Verkauf wohl anders aussieht, aber da sehe ich meist keine richtigen Hobbyaquarianer sondern eher Leute, die das als momentanes Angeberelement kaufen oder weil es so schick im Wohnzimmer aussieht oder weil irgendein Typ aus der Facebookgruppe auch so ein Teil hat. Bei solchen Leuten kommt mir immer das Kotzen und da wundern mich solche Aussagen oder Verhaltensweisen gar nicht.
 

LemonFreak

Mitglied
@mausilibaer
Erstmal danke für die Antwort :D der Typ war halt ein echter Betta Experte (oder hat sich zumindest dafür gehalten). Das Kind hat mich gefragt ob der Fisch tot ist und ich hab gesagt nein, der ist einfach müde weil seine flossen so schwer sind und schwimmt deswegen nicht so viel. Er sei nicht tot, sondern einfach faul. Und dann hat der Typ sich eingeschaltet und mich total fertig gemacht von wegen „mit Faulheit hat das nichts zu tun“ ich habe versucht mich zu rechtfertigen mit „Stimmt, weil das hochzuchten sind“ und er meinte „nein das hat auch damit nichts zu tun“ und hat mich dann weggedrängt und einen Vortrag gehalten. Statt mich einfach mal ausreden zu lassen. Ich hätte dem Kind auch was von Halfmoon und Plakat erklären können, aber ich bin mir sicher dass eine ca 5-jährige damit wenig anfangen kann -.- Und dann stand ich da wie der letzte depp. Obwohl der nichts gesagt hat was ich nicht auch wusste. Leider darf man da ja auch nichts sagen, sonst hätte der sich was anhören dürfen.

Mit dem Forum hat das auch gar nichts zu tun. Ich bin zwar neu, hab aber recht schnell gemerkt dass es sowas hier nicht gibt. Aber in der realen Welt sieht es eben manchmal anders aus und ich wollte wissen, ob das schon jemand erlebt hat. Ist das okay?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das hab ich so ehrlichgesagt noch nie erlebt.
Wenn ich im Aquaristikhandel etwas einkaufe, merkt der Verkäufer ziemlich schnell, wie er mit mir reden kann, weil da ne gewisse Ahnung da zu sein scheint. Von Diskriminierung keine Spur.
Umgekehrt ist es genauso. Ich merke sehr schnell, ob mein Gegenüber Ahnung hat oder nicht und berate mich gegebenenfalls mit ihm/ihr oder lasse ihn/sie links liegen und mache was ich will. Da ist es mir ziemlich egal, ob Männlein oder Weiblein.

Ich würde mich da nicht mehr weiter drüber ärgern. Solche Ar......er findest du als Kunde im Einzelhandel immer und überall. Das ist leider unser Verkäufer-Schicksal.
Die beste Möglichkeit um dagegen zu steuern, ist immer noch, mit Fachwissen zu überzeugen.
Und du bist ja auf dem besten Weg, dir hier noch mehr Wissen anzueignen.
Dann haust du in Zukunft solche Typen weg...nur mit Worten;)
 

Waterland

Mitglied
Das die Aquaristik eine Männerdomäne sein soll, kann ich nicht bestätigen noch habe ich diesen Eindruck! Das war vielleicht vor 20 Jahren so. Im Gegenteil. Ich bin umzingelt von Frauen, die sich da in das Thema hineingearbeitet haben :). Das es immer wieder Männer gibt, die geistig in den 90er Jahren hängen geblieben sind ist traurig aber was will man dagegen tun. Soviel Überzeugungsarbeit kann man gar nicht leisten, in einem Leben.
Was mich immer wieder wundert, das solche Männer die passenden Frauen finden, die sich das gefallen lassen. Wenn die alle alleine währen, müssten die vielleicht einmal nachdenken, warum das so ist.
Wir leben, Gott sei dank in einer Zeit, wo es egal sein sollte, ob Männlein oder Weiblein. Ehrlich gesagt, will ich das gar nicht wissen, von welchem Geschlecht eine Aussage kommt.
Wichtig ist nur, ob man dieser Aussage vertrauen kann!
 

Ago

Mitglied
Hallo Clara,

in der Aquaristik habe ich das noch nicht erlebt. Ich bin aber auch erst seit September Besitzerin meines ersten Aquariums und bisher war ich maximal in der Aquaristik-Abteilung eines Baumarktes unterwegs, in der genauso viele Frauen wie Männer arbeiten.

Ich kenne das aber aus anderen Bereichen, ich habe Zeit meines Lebens in Männerdomänen gearbeitet. Unter anderem war ich einige Jahre Inhaberin eines Reifendienstes. Da habe ich so einiges erlebt ...
"Ist die denn überhaupt kompetent?" zu einem Angestellten ("Ja, ist sie!") oder "Kann ich bitte mal den Chef sprechen?" - "Ich bin der Chef!" - daraufhin kommentarloses Verlassen des Ladens ... das waren die harmlosen Sachen.
Ich konnte darüber grinsen! Es sind doch die entsprechenden Männer, die sich ein Armutszeugnis ausstellen!
Und auf der anderen Seite hatte ich mehrere Frauen in der Kundschaft, die mir sagten, daß sie lieber in meinen Reifendienst kommen, weil sie bei mir ernst genommen werden. Woanders würden sie von Meistern und/oder Monteuren von oben herab behandelt, Fragen würden nicht beantwortet, spürbar "weil es sich nicht lohnt, dem dummen Weibchen was zu erklären".
So kann man sein Geschlecht auch zur Stärke machen und sich eben auf die Kunden konzentrieren, die einen als kompetenten Ansprechpartner zu würdigen wissen.

Laß Dich von den (wenigen) anderen nicht runterziehen!
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Clara,
vor 25-30 Jahren war das wirklich eine Männerdomäne, ich kannte damals nicht eine einzige Frau die ein Aq hatte und auch in den Aquaristikläden sah man nie einzelne Frauen, um so erstaunter war ich vor 11 Jahren als ich hier in das Forum kam und hier etwa ein ausgeglichenes Geschlechtsverhältnis vorherrschte.
Ich denke wer wirklich Interesse an einem Thema hat, der schafft sich auch schnell das Wissen dazu an, egal welches Geschlecht.
Das du nicht ganz ernst genommen wirst, könnte auch an deinem Alter liegen, aber das erledigt sich von selbst ;) .
Also lass dich nicht unterkriegen, Arschlöcher gibt es überall...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich so manchen qualifizierten Verkaufskörper auch nicht ernst nehme. Ich mach da aber keinen Unterschied beim Geschlecht.
Meist haut mich eine Beratung bei so großen Ketten einfach nicht vom Hocker, da frägt man leichter hier im Forum mal nach.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Clara,

das ist sehr bedauerlich das dich der Kunde abgewertet hat, zudem das er es coram publico während deines Kundesgesprächs tat macht die Sache noch ärgerlicher. Er untergräbt ja damit auch deine Stellung.

Es ist halt ja so das in euren Laden auch Kunden kommen die 2mal, oder 3mal solange Aquaristik betreiben wie Du alt bist. Das ist halt so und lässt sich nicht ändern, da ja jeder irgendwann anfangen muss. Es ist bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Was sagt denn dein Chef dazu? Ich würde nicht erlauben das so mit meinen Mitarbeitern gesprochen wird. Das fällt für mich unter Fürsorgepflicht und ich würde als Chef so jemanden des Ladens verweisen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was sagt denn dein Chef dazu? Ich würde nicht erlauben das so mit meinen Mitarbeitern gesprochen wird. Das fällt für mich unter Fürsorgepflicht und ich würde als Chef so jemanden des Ladens verweisen.
Hallo Friedrich,
Wie bist du denn drauf.
Die aquaristik ist eh auf dem absteigenden Ast. Ihr Chef wird wohl froh um jeden Kunden sein. Was er über den Mann denkt ist das eine, aber was er dann sagt was anderes.
L. G. Wolf
 

Waterland

Mitglied
Hallo Friedrich,
Wie bist du denn drauf.
Die aquaristik ist eh auf dem absteigenden Ast. Ihr Chef wird wohl froh um jeden Kunden sein. Was er über den Mann denkt ist das eine, aber was er dann sagt was anderes.
L. G. Wolf
Bei uns in Wien ist es gerade das Gegenteil. Lange Schlangen vor den Geschäften ( 20qm pro Person). Ich besuche regelmäßig 3 verschiedene Aquaristik Shops und bei allen das gleiche. Der Lockdown hat viele Eltern dazu gebracht, ihren Kindern ein Aquarium zu kaufen. Leider ist einiges nicht bzw. nach langer Lieferzeit lagernd. Lebendfutter bekommt man nur gegen Vorbestellung, weil alles was Lieferbar ist, gleich weg ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Bei uns in Wien ist es gerade das Gegenteil. Lange Schlangen vor den Geschäften
Ja, das sehe ich auch so. Es ist übrigens oft schwieriger Mitarbeiter zu finden, als einen Kunden. Viele der jungen Leute finden sich ja nicht mehr, die bereit sind, neben der Schule noch irgendwo Aushelfen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LemonFreak

Mitglied
Ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

@Moderlieschen Ich lasse mich gerne auch von Kunden Inspirieren! Wenn der Kunde mehr weiß als ich, immer gerne! Ich hab einige Jahre Erfahrung trotz meines Alters, aber bin nicht perfekt und das würde ich niemals behaupten. Das Problem in diesem Fall war einfach der Ton und die Aggressivität dieses Mannes, sowie seine Wortwahl und die Tatsache, dass er handgreiflich geworden ist. Außerdem hat es mich schon ein bisschen geärgert, dass ich alles wusste was er gesagt hat, aber es anders dargestellt wurde, nur weil ich mich kinngerecht verhalten wollte.

@Ago Danke! :) Genau das ist es eben - Vor allem wenn die Aquaristik keine Männerdomäne ist, ist eine solche Aussage doch echt (sorry) bescheuert!

@Waterland / @Z-Jörg Schön zu hören, dass ihr alle so positive Erfahrungen gesammelt habt! In meinem Fall ist es leider doch oft so, dass ich mich mit solchen Vorurteilen konfrontiert sehe, vielleicht sind die Männer im Verein im "damals" stecken geblieben. Ich finde es einfach schlimm, dass sich so stark auf das Geschlecht bezogen wurde, schließlich gebe ich dir voll und ganz Recht : Es kommt auf die Aussage an und wenn die stimmt, ist es egal woher sie kommt. Leider wurde das so in meinem Fall nicht gesehen.

@Wolf Sowas ist ja auch kein Problem, es ist ja absolut kein Geheimnis dass sich in Aquaristikgeschäften und Baumärkten auch solche Verkäufer rumtreiben, die kaum Ahnung haben und einfach Ware loswerden wollen. Aber sich so eine Aussage zu erlauben finde ich schon krass.

@ignarus Naja der hat gesagt der Typ ist ein Idiot, aber mitbekommen hat er die Sache nicht. Rausgeschmissen hätte er ihn aber eh nicht, da hat Wolf schon einen wichtigen Punkt angesprochen... Auch wenn deine Denkweise sehr lobenswert ist, ich bin da komplett bei dir :D
 
Oben