Fragen zu Nano-Nudelwasser

OR

Mitglied
Hallo

ich hab nun ja in nem andern thread schon einiges gefragt aber es bleibe immer noch einige fragen offen!!

Geplant ist wie folgt:
-dennerle nanocube 30l
-Dennerle 11watt mit sw-röhre oder Solaris 18W Marine Beleuchtung (eher dennerle)
-Koralia nano oder eheim kompakt ...
-tetra HT25
-Livesand
-LS

Wie ihr sicher schon gemerkt habt ist kein AS dabei. Ich will das ganze ohne AS betreiben, da es in meinem Schlafzimmer steht.

Nun meine Frage:
Ich möchte nicht unbedingt Fische halten, also keine große belastung.einige einsiedler und schnecken Viecher aus LS und korallen. dann mal weiter schaun.
Wie oft und wieviel wasser muss ich wechseln???alle 2 Wochen 5l???
Und wo gibt es billig dest. wasser??

Kennt wer einen MW-Dealer in der nähe von bonn oder in köllen???

LG
Oscar

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich kann nur dringend empfehlen sich diverse Printmedien rein zuziehen(Bücher von Herrn Knob usw).
Wie Du es vorhast kann das mit Sicherheit gut funktionieren, aber hier ist lesenlesenlesen das A und O.

Lg

Hallo Oscar.

Ich habe auch ein Dennerle 30l Cube... Die 11W Beleuchtung wird auf Dauer gesehen etwas zu wenig sein. Ich habe die Solaris mit 18W drüber und bin mir jetzt schon am überlegen, ob ich mir eine zweite dazu holen soll.

Ich fahre auch ohne Abschäumer, Wasser wechsel ich zur Zeit 4 Liter pro Woche.

Gruß: Alex

OR

Mitglied
Hi

@Markus:Ich lese grade Nano-Riffaquarien von hr. Knop!!!!Super buch!!

@ale.ale:
Was hast du denn in dem becken drin???Und wo kriegst du das dest. wasser günstig???
Hast du probleme mit der solaris, da man manchmal hört, dass die flackert und nicht gut oben hält.

Hab nachgeguckt und eine passende birne für die dennerle lampe gefunden.:

Aquatic Nature: Evolux Blue-White 30.000-10.000K 11 Watt

Welche korallen brauchen denn viel licht???

Aber das wären 50€ für 11watt und die solaris kostet 40€ und hat 18 watt!!

LG
OR

Hi Oscar,
Hast du probleme mit der solaris, da man manchmal hört, dass die flackert und nicht gut oben hält.
nein, flackern tut jede Lampe mit EVG,

Was hast du denn in dem becken drin??
Unten in meiner Signatur ist der Link zu meinem Becken.

Und wo kriegst du das dest. wasser günstig???
Von meiner Osmoseanlage^^
War mir aber heute im Bauhaus 5l dest.Wasser kaufen, da ich den Kanister brauche zum Auffüllen des verdunsteten Wassers. 5l=1,55€.
Musste halt ma durchrechnen was auf Dauer günstiger kommt, in einer Woche füll ich fast 5l Wasser nach... dann sagen wir mal aller 2 Wochen WW... macht im monat bei 1,55€ für 5l ~10€ pro Monat...
Ne gute Osmoseanlage kriegste schon für um die 80€... wann sich das ganze dann armortisiert kannste dir ja dann selber ausrechnen^^

OR

Mitglied
Hi

@Ale.ale:
wo gibts denn ne osmoseanlage für 80€?? :shock: Das würde ich natürlich eher machen.Wielange läuft deine osmoseanlage denn für 5l und muss man die warten oder gibt es verschleißteile/-mittel??Oder kostet die nur 1x80€??
Hast du denn nen deckel auf demm becken oder ne abdeckscheibe???

LG
OR

PS.:Würdet ihr mir eher die eheim oder die koralia pumpe empfehlen???welche ist leiser??Erfahrungen!!

Hi,

wo gibts denn ne osmoseanlage für 80€??
kennst du 321...?? Ich hab die:http://cgi.ebay.de/AQUAPRO-Osmosean...77658QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
Ich kann dort das Abwasserverhältnis einstellen, 5l ca. ne halbe Stunde.
Da ich die Anlage noch für mein Süßwasser-Becken benutze und ich pro woche ca. 60l produziere werde ich einmal im Jahr die Einsätze wechseln. Kosten ca. 60€, bei deinem geringen Bedarf denk ich mal nicht so oft...

Hast du denn nen deckel auf demm becken oder ne abdeckscheibe???
Mittlerweile nicht mehr, da sich an der Abdeckung ziemlich viel Schwitzwasser gesammelt hat und dises das Licht zusätzlich geschwächt hat...

Ich hab die Eheim 300 und finde das sie relativ leise ist. Es gibt auch eine Aufsatz für die Eheim Pumpen, eine Art Kugelgelenk mit dem du die Strömung ausrichten kannst. Die eheim mit Gelenk dazu bekommste ja schon für ca. 12€...

Gruß:Alex

OR

Mitglied
Hi

hab bei zoo zaja* eine osmoseanlage für 90€ gesehen und die wirds dann wohl werden.

Wie schließt man die denn dann an??Hab da garkeinen plan!!

LG
OR

PS.:
@Alex:
was heißt relativ leise???Ich denke ich nehm die koralia !

OR

Mitglied
Hi

keiner mehr nen tipp??Gibts doch nicht!!!Ihr wisst doch alle so viel *schleim*!!

LG
OR

Hi,
Wie schließt man die denn dann an??Hab da garkeinen plan!!
Ich denke die Bedienungsanleitung wird dir da Aufschluss geben.

was heißt relativ leise???
Sie ist leiser als mein Außenfilter am Süßwasserbecken...
Relativ halt^^...Aber im Schlafzimmer wollt ich des Ding net... Ich würde mich aber auch schon an der leisesten Pumpe schon stören.

OR

Mitglied
Hi

Danke!!!

Ich wollte nur wissen wie man die anschließt und wie laut die ist bevor ich sie kaufe!!!Kann man die an so nen anschluss für nen gartenschlauch dranmachen???

LG
OR

OR

Mitglied
Hi

ist es eig. ein problem so nen becken ohne AS mal 3-4 wochen alleine zu lassen???Ohne fiche natürlich!!

Und gibt es probleme wenn das becken direkt unter dem fenster steht???Da ist ca. unter dem fenster ein regal, wo es drauf sollte!!!Ich mach mal nen Foto damit man es sich vorstellen kann!!

LG
OR

Hi,

also ich wechsel auch alle zwei Wochen 5L Wasser bei meinen 54L Becken.

Kaufe mein Dest Wasser im Supermarkt. 1,49 5L Kanister. Recht viel billiger habe ich es bei uns in der Umgebung noch nicht gefunden!

Zu Sonneneinstrahlung. Denke schon dass du da evlt mit erhöhten Algenwuchs Probleme bekommen kannst. Meine 3 AQs stehen in meinen Zimmer direkt unter einen Dachfenster. Anfangs war der Rollo offen aber nicht lange da sich die Algen sehr ausbreiteten. Jedoch im Süsswasser. Wie es dann im MW ist kann ich leider nicht sagen aber denke mal nicht viel anders.

Ob du dein Bekcen 3-4 Wochen alleine lassen kannst hängt denke ich mal von deinen Besatz ab. Jedoch solltest du bedenken dass du jemanden beauftragst dein verdunstetes Wasser nachzufüllen, sonst kommst du wieder heim und die Pütze ist leer ;)

Mfg

OR

Mitglied
Hi

da es ja ein dennerle cube werden soll ist ja ne abdeckung dabei und die kommt während dem urlaub dann drauf!!
Aber eine Nachberin, die die blumen gießt guckt eh nach den becken!!
An besatz sollen ja eh nur einige schnecken und einsiedler rein und korallen die einfach sind!!!

@Hannes:
Du hast auch einen AS und ich möchte keinen :wink:
Deshalb werden wohl entweder jede oder alle 2 wochen 5l nötig sein!!Wie sieht es dann im urlaub aus??Das wären dann ca.6-10€ im monat für wasser, da ja auch was verdunstet!!Deswegen werde ich mir eine Osmoseanlage anschaffen die nur einmalig 90€ kostet!!

Anbei ein bild wo man das mit dem fenster sieht!!!Da steht im moment ne lebendfutterzucht :thumright:
Das sind 50cm Höhenunterschied!!Wenn man das becken nach hinten stellt dürfte doch da nicht so viel licht hinkommen!!!Und im sommer kann ich ja Rollo runter machen!!

LG
OR

Anhänge

• PICT1710.jpg
    PICT1710.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 71

Oben