Frage zur Fütterung

Hallo,

ich habe nun in meinem 54l becken 5 LDA25(Pitbullwelse) und habe dazu vom Händler noch Futtertabletten von Ser* bekommen(Durchmesser 8mm ca 3mm hoch, lösen sich mit der Zeit am Bodengrund auf.

Da ich ein absoluter Neuling bin, würde ich gerne wissen, wieviel und in welchen Imtervall ich füttern sollte.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eine sehr gängige Fütterungsmethode, ist Frühs und Abends eine angemessene Portion und einen Tag Fastentag.

Es kommt allerdings auch auf andere Faktoren an, z.B fressen die Tiere auch Algen oder andere im Aquarium befindliche Substanzen wie z.B Partikel und Mulm?

Ähnlich wie meine Schwielenwelse fressen deine LDA25: Algen, kleines Lebendfutter, Gemüse und sind nicht wählerisch.

Allso reicht es 2x am Tag zu füttern wie beschrieben achte aber darauf das bei stärkerem Algenwuchs mitunter dadurch schon genügend Futter aufgenommen worden sein kann.

Natürlich musst du immer beifüttern, denn Algen allein machen kein gutes Futter aus!

Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG Backi.

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese gern geschriebene Pauschalaussage, es muß 2 x am Tag gefüttert werden, ist Blödsinn.

Es reicht völlig aus, die einmal am Tag zu füttern. Wenn du gierige Fresser al Mitbewohner drin hast, mach das am besten nach dem Licht ausschalten. Ich würde bei 5 LDA 25 max. 2 Tabs füttern, die ein bißchen in kleine Stücke brechen und an mehrere Stellen verteilen.

Wichtig ist, dass du dann kontrollierst, ob die ordentlich gerundete Bäuche haben. Wenn sichtbar Futterreste liegenbleiben oder die Schneckeninvasion um sich greift, weiter reduzieren. Man neigt eh leicht dazu, zuviel zu füttern.

Gruß

Oben