Frage zur Fütterung

Hallo

ich bin noch recht neu in der Aquaristik ich habe mir ein 60l Aquarium gekauft lasse es gerade einfahren messe aller 2 Tage die Werte usw. Der Besatz ist auch schon mit meinem Händler und in einem Tread in diesem Forum besprochen und für gut befunden worden.

Besatz:

10x Trigonostigma heteromorpha
8x Corydoras panda
10x Caridina cantonensis
2x Vittina coromandeliana
1x Turmdeckelschnecke

Nun habe ich folgende Fragen.

Ich würde gerne fast ausschließlich lebendfüttern also rote und weiße/Schwarze Mückenlarven vieleicht Artemia weil ich der Meinung bin das es das Wasser weniger belastet und den natürlichen Lebensbedingungen der Fische am nähsten kommt. Für die Garnelen gibt es Laub und Brenesselstiks und Mooskugeln.
Die Schnecken möchte ich nicht zufüttern da ich denke die Zebrarennschnecken haben genug zum essen (beteiligen sich an dem Futter der Garnelen) und die Turmdeckelschnecken vermehren sich bei Zufütterung nur zu schnell.

Ist Lebendfütterung ausreichend für die Fische oder muss ich noch bestimmte Nährstoffe durch anderes Futter zuführen.

Belastet Lebendfutter das wasser wirklich weniger?

Für eure Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar und Frohes Fest.

Z-Jörg

Mitglied
Ausschließlich Lebendfutter zu füttern, belstet eigentlich in erster Linie nur den Geldbeutel, aber als Alleinfutter absolut ausreichend.
Allerdings habe ich noch nie lebende, schwarze Mülas im Handel gesehen, das sind auch die einigen Blutsauger.
Frostfutter ist da schon einfacher u. preiswerter u. bei bedachter Fütterung, belastet dieses auch nicht das Wasser.

Kann sein das ich mich da geirrt habe mit den schwarzen, es ist aber beruigend das die Lebendfüttterung ausreicht und bei nur 18 Fischen im Aquarium werde ich mir das einfach leisten. :)

Moin!

Du musst allerdings beachten, dass man nicht so leicht an Lebendfutter rankommt. (Es sei denn Du willst es selbst fangen) Kennst Du schon einen Tierladen, wo Du regelmäßig (geeignetes) Lebendfutter kaufen kannst? Neben dem Preis musst Du auch den Aufwand im Auge behalten, der durch die schwierige Lagerung zustande kommen wird. So wirst Du wahrscheinlich alle paar Tage neues Futter kaufen müssen.

Ich füttere fast täglich Frostfutter und zusätzlich noch alle zwei Tage (selbst gezogene) junge Artemia. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich?!

Danke für deine antwort

Ein Nachbar von mir hat mir einen Tierladen empfohlen der direkt bei uns am S Bahnhof ist das komme ich eh jeden Tag zur Arbeit dran vorbei. Er hält die weißen Mückenlarven im Kühlschrank bis zu einer Woche die roten halten wohl 4 Tage durch und Artemia züchtet er auch und würde mir das erklähren.

Oben