Frage zur Düngung im neuen Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen 50er Würfel erworben und möchte diesen im laufe der Woche einrichten.
Ich habe vor einen neuen Dünger zu verwenden, vondem ich bis dato nur gutes gehört habe.
Ea*y Life mit Profito und Carbo soll wohl richtig gut funktionieren.
In meinem kleinen Becken habe ich das Dennerle System verwendet, doch aus Preisgründen möchte ich dieses im großen Becken nicht mehr benutzen.

Das Becken hat ein Volumen von 125 l, beleuchtet wird mit einer 80 W HQL Lampe ( Osram De Luxe) mit einer wahrscheinlichen Dauer von ca. 11h pro Tag. Außerdem wird mit einer Druckgasflasche CO² hinzugefügt.
Pflanzen sollen folgende rein:
Rotala rotundifolia
glossostigma elatinoides

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob dieser Dünger ausreicht, wie man ihn in welcher Menge anwenden muss und ob eventuell noch etwas fehlt.
Ich bin auch für andere Vorschläge und Ratschläge dankbar!

Grüße und vielen Dank

Hallo Simon,

ein Patentrezept, welcher Dünger wie angewendet werden soll und am besten funktioniert gibt es nicht. Es kommt immer auf das Becken an (Bepflanzung, Beleuchtung, Verbrauch). Für einen optimalen Pflanzenwuchs gilt es, den Verbrauch herauszufinden und entsprechende Nährstoffe in dieser Menge zuzudüngen.

Die von dir genannten Dünger sind in jedem Fall optimal, zumindest Profito habe ich selbt lange Zeit genutzt und kann nix schlechtes berichten. An Easy Carbo scheiden sich die Geister, ich habe es bisher nur in der Einlaufphase verwendet oder bei aktuem Algenbefall. Da du eine CO2 Anlage hast würde ich auf Easy Carbo nur in besonderen Situationen zurückgreifen und einfach CO2 entsprechend über die Druckgasanlage hinzufügen.

Deine Beleuchtung find ich mit 80 W auf 125 Liter ziemlich stark. Ich würde da auf keinen Fall 11h beleuchten, dass ist bei der Power viel zu viel. 8-9h sollten ausreichen.

Hast du die Möglichkeit deine Wasserwerte zu testen? Wenn ja würde ich NO3, PO4 und Fe öfters kontrollieren um zu sehen wie sich die Werte verändern bzw. wieviel deine Pflanzen schlucken. Hast du keine Möglichkeit zum Testen, beginne doch mit der halben empfohlenen Dosis des Profito und schau wie sich die Pflanzen entwickeln.

btw gehört der Thread glaub ich ins Pflanzenforum. :wink:

Oben