Frage zur Beleuchtung !

Halo,

ich weis das dieses thema schon oft durchgekaut wurde, mich würde mal interessieren was für eine leuchtkombi für fische und pflanzen am besten ist.

habe ein 112 liter becken, momentan sind ein spezial plant (3000K ) und vorne eine Osram 840 drin. da die osram (840) stark flakkert und bald den geist auf gibt wollte ich mir eine neue kaufen für vorn.
da ich mir vor kurzem 8 diamant regenbog. fische gekauft habe und die mit der lichtkombi nicht so gut zur gelttung kommen, bin ich am überlegen was für eine röhre ich mir zulege.
manche haben mir den tipp gegeben das ich die osram 860 nehmen solle weil sie heller ist und die fische dann ihre farbenpracht gut zu geltung bringen, andere sagen ich solle noch eine spezielplant nehmen!!???

hat jemand einen tipp und erfahrung???

gruß mario!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Favoriten zu meinen Leuchtstoffröhrenzeiten waren die 965er (Vollspektrum) von Osram und Konsorten.

Ob die Mischung zwischen spezial plant und Vollspektrumröhre aber ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, kann ich nicht sagen. Ich würde deshalb beide gegen 965er tauschen.

Gruß
Thomas

Oben