Frage zur Beleuchtung.

Hallo, da ich mein Aquarium geschenkt bekommen habe, habe ich die alte Beleuchtung noch im Einsatz. Ich habe da einen Frage zu. Es sind zwei Leuchtstoffröhren die eine hat einen Gelbton, die andere ist sehr kalt und relativ hell.

Wenn ich die helle, kalte Leuchtstoffröhre an habe, scheinen die Fische deutlich aktiver zu werden, was ich weder negativ noch positiv beurteilen kann.

Ich würde mein Aquarium gerne so beleuchten das es gut für Fische und Pflanzen ist. Das gelbliche licht wirkt deutlich natürlicher. Wäre es besser wenn ich die grelle Leuchtstoffröhre auch gegen einen dunklere gelbliche Leuchtstoffröhre tausche ?

gruß

Hallo Dirk,

das Thema Beleuchtung ist nicht gerade unkompliziert. Mit den Beschreibungen Deiner Röhren kommen wir nicht weiter. Viele im Forum benutzen Leuchtstoffröhren mit den Lichtfarben 840 und 865. Den Fischen dürfte die Beleuchtung eher egal sein, solange sie nicht geblendet werden oder Du besonders lichtempfindliche Fische hast. Wichtig ist die richtige Auswahl der Röhren wegen der Pflanzen und auch wegen des drohenden Algenwachstums. Im Prinzip steht alles wichtige zum Thema Beleuchtung hier. Du musst Dich nur dadurchkämpfen:

technik-f5/linksammlung-zum-thema-beleuchtung-t21378.html

Viele Grüße

Timo

Danke für die Antwort, bin schon eine Menge schlauer geworden. Hab irgendwo zwischen den Zeilen mal einen Satz gelesen das die Lichtfarbe egal ist ? Ich persönlich mag warmes Licht lieber, allerdings kann ich mir vorstellen das auch kaltes Lichtp für Pflanzen benötigt wird. Ich denke ich werder 840 und 860er nehmen. Allerdings gefällt mir die 830 auch gut. Ist die für Pflanzen schlechter ?

Hatte durch eine organisatorische Panne einen Tag lang nur meine GRO-LUX Leuchtstoffröhre an. Mit dem Ergebnis, das meine Wasser jetzt am Abend nur noch ca. 2mg O2 enthält. Hab jetzt gelesen das diese Lampe absolut nicht zu empfehlen ist. Was soll ich sagen, meinen Sauerstoffgehalt bestätigt das wohl. Diese Lampe fliegt morgen raus. Kämpfe jetzt mit Vollbeleuchtung und Aufströmerstein für mehr Sauerstoff. (CO2 ade :()

Bin für jeden weiteren Tipp offen :)

Gruß...

Oben