Frage zum SERA F400 Innenfilter/schwamm

hallo, ich betreibe schon etwa ein jahr ein kleines aq mit einem sera F400 innenfilter, nun dahcte ich mir wird es zeit den filterschwamm gegen einen neuen zu ersetzen, ich habe mir also einen gleichen Filter erneut gekauft und möchte diesen nun einige wochen parallen zum alten filter betreiben nun habe ich bemerkt das mein alter filterschwamm viel feiner ist als der neue der nun beim gleichen gerät dabei war, was ist nun besser ein deiner filterschwamm oder ein grober filterschwam?

danke
 
Hallo Marcel;

Deine Frage kann man nicht eindeutig richtig beantworten. Es ist in einem Aquarium mit wenig mechanischer Verschmutzung günstiger einen feinen Filterschwamm zu haben (mehr Oberflächen als ein grober Schwamm mit gleichem Volumen) weil er auch eine gute Standzeit erreichen dürfte. Liegt aber mehr mechanische Belastung im Aquarium vor (gründelnde Fische z.B.) wäre groberes Material günstiger, da es nicht so schnell verstopft, also dann mit groben Schwamm, zwar etwas weniger Gesamtoberfläche aber eine höhere Standzeit. Die Oberflächenfrage ist wichtig, weil es eben die Frage der Besiedlungsfläche für Nitritoxidierer ist.

Der grobere Schwamm ist aber m.E. eine gute Wahl, grade was die Standzeit bei vielen Innenfiltern betrifft, die doch zuweilen eingeschränkt ist, wie man immer wieder zu lesen bekommt. :lol:

Gruß Dirk-Werner
 
ich danke dir für die hilfreiche antwort, also muss ich bei dem groben filterschwamm keine angst haben das es in meinem becken zu einem nitritanstieg kommt? bzw. das die biologische reinigungswirkung durch die bakterien im filter schwächer wird?

danke..

ps. ich habe nun beide filterschwämme (den alten und den neuen) im aquarium laufen, wielange soll ich warten bis ich den alten filterschwamm rausnehmen kann? ich meine wann ist der neue schweamm soweit alleine arbeiten zu können?
 
Hallo Marcel;

Die Nitritoxidierer sollten in dem neuen Schwamm nach 14 Tagen vollständig eingezogen sein, so daß dann der alte Filter seinen Betrieb einstellen kann. Befürchtungen jeglicher Art wegen des groben Schwammes sind unbegründet.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben