Frage zu Wasserwechsel

Hallo alle,

Jetzt hab ich ma ne blöde Frage. :oops:
Bisher hab ich Wasserwechsel so gemacht daß ich Heizer und Filter ausgesteckt habe und dann das Wasser gewechselt hab.
In so einem Sera Ratgeber hab ich nun aber gelesen man dürfe den Filter nicht ausmachen da sonst schon über kurzem Zeitraum irgendwelche Fäulnissprozesse einsetzen und die Bakterien sterben.

Bin jetzt etwas verwirrt, mein Filter klebt an der oberen Hälfte vom Becken. Dachte das wär ok so :shock:
Wenn ich Wasser ablasse steht der Filter im trockenen...(Trocken laufen lassen?)

Meine Frage kommt daher, daß plötzlich Nitrit aufgetreten ist. Nach nem Wasserwechsel ist das zwar weg, aber steigt recht schnell wieder auf 0,3.
Kann das daher kommen daß ich die Bakterien jedesmal töte wenn ich Wasser wechsle?

Grüsse Wally

Hallo Wally,

wenn die Pumpe in dem Filter trocken läuft geht sie kaputt. Und der Heizer würde ohne Wasser drumrum durchbrennen. Du machst das also völlig richtig Beides abzuschalten.

Wenn du den Wasserwechsel zügig machst und der Filter ca. 30 Minuten ohne Durchfluss ist (er wird ja nicht wirklich austrocknen) überleben das die Bakterien problemlos. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ihn ja immer wieder mit etwas von dem Wechselwasser anfeuchten.

Längere Zeiten (ich schätze mal so ab 30-60 Minuten) ohne Strömung und Feuchtigkeit schaden allerdings wirklich den Filterbakterien. Aber erst wenn der Filter richtig trocken läuft oder viele Stunden ohne Strömung ist gehen so viele Bakterien kaputt, dass der Filter erst wieder einlaufen muss.

Die meisten Filterbakterien sterben beim Filterreinigen, nicht beim Wasserwechsel ;)

LG
Bob

Hallo!

Bei einem Innenfilter lässt es sich nicht vermeiden dass du íhn ausstecken musst während dem wechseln. So schnell sterben die Bakterien normalerweise auch nicht ab. Wie lange läuft denn dein Becken schon?

Mfg Michi

Hi,

Mein Becken läuft jetzt seit knappen 4 Wochen.
Gestern Abend gegen 23 Uhr Nitrit 0,3 - Wasser gewechselt - Jetzt wieder bei 0,3 :evil: *grml*

Gruss Wally

Hallo Wally,

das klingt nach einem ganz normalen Nitritpeak. Eigentlich sollten jetzt noch gar keine Fische im Becken sein...

Benutze mal die Suchfunktion des Boardes, bzw. den Ratgeber.

Die nächsten Tage fleissig Wasserwechseln und den Nitritwert im Auge behalten. Dann wirst du bestimmt alle Fische durchkriegen.

LG
Bob

Hi,

Hm, ich war der festen Überzeugung ich hätte schon nen Nitritpeak gehabt :roll:
Aber hilft ja alles nix, zum Glück reicht mein Wasserwechsel Schlauch bis ins Bad, das vereinfacht die Sache doch schon sehr :p

Gruß Wally

Hallo!

Wie Silent-Bob schon sagt hilft da nur täglich Nitrit prüfen, wenn nötig Wasserwechseln und zusätzlich extrem sparsam füttern. Dann wird das schon.

Mfg Michi

Hi,

den neueren Nitritanstieg schiebe ich mal einfach auf die Fische die du erst vor ein paar Tagen eingesetzt hast. Wenn ich richtig gelesen habe waren es 16. Das Bio-System hat es somit jetzt mit verstärkter Belastung zu tun und die Bakterienpupulation passt sich an. Der Nitritwert steigt wie bei dir noch mal an.

Wasserwechsel sind die richtige Massnahme. Die Bakterienpopulation nimmt wegen des Strommangels kaum Schaden.

Gruss

Klaus

Hallo,

Ein Wunder ist geschehen :D
Komme gerade von der Arbeit und siehe da, so gut wie kein Nitit mehr nachweisbar *freu*

Hatte heute mittag noch schnell neues Wasser rein und dazu etwas Denitrol und ein Seemandelbaumblatt. Nitrit war so bei 0,1 - 0,2 ca nach dem Wasserwechsel.
Jetzt, 8 lange Stunden später, liegt der Wert irgendwo um die 0,05!! Hoffentlich bleibt das so...

Und, ja stimmt daß meine Fischis neu sind in dem Becken.
Hatte aber eher erwartet daß das Nitrit gleich nach dem ersten Füttern oder so auftritt und nicht erst später.

Na ja, wie dem auch sei, ich werd mir die Tage mühe geben nur wenig zu füttern. Das ist nämlich gar nicht so einfach :wink:

LG
Wally

Oben