Frage zu schnecken

Ago

Mitglied
Hallo!

Wo Du die Steine herholst, ist egal.
Ich habe Steine fürs Aquarium vorher auf Kalk überprüft, weil ich vermeiden wollte, daß sich meine Wasserwerte unkontrolliert verändern. (Essigessenz auf den Stein träufeln, wenn es schäumt, ist der Stein kalkhaltig.)
Danach habe ich sie abgekocht aus Angst vor Parasiten, die ich mir einschleppe. Da war ich aber auch sehr pingelig, andere machen Steine nur grob sauber und legen sie so ins Aquarium. Deshalb ist es Deine Entscheidung, ob Du bereits veralgte Steine aus dem Teich nimmst oder alles abkochst und "klinisch rein" mit der Algenzucht startest.

Nicole22

Mitglied
Ok, ich denke ich werde sie auch abkochen. Wäre ja mega ärgerlich wenn man sich Parasiten dadurch einfängt.
Und der Test mit der Essigessenz ist auch super.
Vielen Dank für die Ratschläge

Ago

Mitglied
Wäre ja mega ärgerlich wenn man sich Parasiten dadurch einfängt.
Wie gesagt, andere reinigen Steine nur grob und legen sie ins Becken und haben trotzdem keine Parasiten. Auf der anderen Seite kann man sich manches an unerwünschten Mitbewohnern auch durch die Luft holen, völlige Sicherheit gibt es in der Aquaristik nicht.
In meiner Anfangszeit war ich extrem ängstlich, inzwischen bin ich deutlich entspannter. Wahrscheinlich würde ich neue Steine trotzdem noch abkochen, weil es kaum Arbeit macht und nicht schadet.

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn es schneller als 2-3 Wochen gehen soll / muss, dann kann man auch Spirulina Pulver mit etwas Wasser zu einer Art Brei mischen (also dickflüssig) und auf Steine streichen, das ganze dann trocken lassen und dann ins Becken legen.
Alternativ zum Pulver kann man auch Spirulina Tans (z.B. von Sera) mörsern und dann genauso wie mit dem Pulver verfahren.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Nicole22

Mitglied
Ich habe auch nochmal eine andere Frage. Und zwar habe ich auf der Wasseroberfläche immernoch so eine Art staubschicht. Bekomme ich die irgendwie weg? Ich hab einfach das Gefühl, dass der Filter die nicht "wegzieht".
Ich habe ja einen juwel innenfilter und bin mir einfach auch immer nicht ganz sicher wie ich den Ausströmer am besten einstelle. Er hat ja diesen Winkelaufsatz und meine Frage ist, wie stark sollte sich die Wasseroberfläche bewegen?
Aber die haut auf der Oberfläche geht einfach nicht weg.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hier mal noch ein Link zu den Algensteinen
Ansonsten könnte man es noch mit getrocknetem (kurz überbrühten) Laub oder (dito) Brennesselblättern versuchen.
Zumindest meine Geweihschnecken hab ich schon auf Laub sitzen sehen.
Versuch macht klug.

Nicole22

Mitglied
Also ich denke das es eher eine kahmhaut ist, optisch erinnert es halt an eine feine staubschicht.

Danke für den Link mit den Algensteinen, werde mich definitiv einlesen und damit beschäftigen.

Ago

Mitglied
Hi,

eine Kahmhaut ist häufig in neuen Aquarien. Mit einem Küchentuch (flach auf die Wasseroberfläche legen und wieder abziehen) kann man sie gut beseitigen.
Grundsätzlich ist eine Kahmhaut nicht schlimm und meistens braucht man nur etwas Geduld und sie verschwindet wieder. Aber sie kann den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft behindern, so daß es zu Sauerstoffmangel im Becken kommen kann.

Nicole22

Mitglied
Ja an das problem mit dem gasaustausch hab ich eben auch gedacht, deshalb dachte ich muss sie schnellstmöglich entfernen. Kuchentuch probiere ich aus, danke

Nicole22

Mitglied
Ja es ist irgendwie nicht so einfach ihn richtig einzustellen. Es sollte doch nach Möglichkeit so sein das sich die gesamte Oberfläche irgendwie mal bewegt und nicht irgendwelche Stellen "abstehen" oder?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es wird sicherlich kaum/nicht möglich sein, die gesamte Oberfläche mit dem Filterauslass in Bewegung zu halten, aber man kann je erstmal versuchen, das Optimum zu finden. Das löst das Prolem mit der Kahmhaut vielleicht schon dauerhaft

Zuletzt bearbeitet:

Oben