Frage zu "plastik pflanzen""

Hallo an alle

ich hab mal eine frage.Bei mir gingen die letze zeit mehrere Pflanzen kaputt die waren alle erst braun dann gelb und dann ganz kaputt.Einige sind noch drinne aber sehr viele sind weg.Jetzt habe ihc mir neue pflanzen besttel aber bis die kommen dauert es so ca 5 tage oda so...ich hab jetzt noch meine alten plastik pflanzen ins becken reingesetzt.Macht das den echten pflanzen was aus?????in 5 tagen mach ich sie ja wieder raus die plastik oda soll ich sie jetzt raus machen???

achja und noch ne frage meine pflanzen werden immer noch braun also die bekommen so ne braune schicht drauf sogar die plastik pflanzen schon???wisst ihr was das ist????

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde..weil mein pflanzen sind mir auch wichtig und die sind schon schön groß´ich möcht nicht immer wieder neue kaufen....

Danke schon mal im voraus

Gruß Adri!

Hallo,

ich denke, dass das Problem nicht an den Pflanzen liegt, sondern dass irgend etwas anderes nicht stimmt.

Bin AQ-Neuling und die Experten hier können Dir sicherlich Ratschläge geben.

Ich vermute jedenfalls, dass mit dem Kreislauf in Deinem AQ etwas nicht stimmt. Vielleicht stimmt was mit dem Sauerstof fnicht, evtl. zuviel Besatz, zuviel Futter, Filter, Wasserwerte, zuviel oder zu wenig Licht.

Habe mittlerweile schon so viel gelesen und bin mir sicher, dass das viele Ursachen haben kann, deshalb solltest Du Angaben zu diesen Punkten machen. Wenn Du die Ursache nicht beseitigst, werden Dir auch die neuen Pflanzen eingehen.

Aber wie gesagt, Du bekommst von den Profis hier bestimmt noch Tipps... :wink:

Ahso stimmt hab ich ganz vergessen:

Becken :90 l
Besatz: 10 fünfgürtelbarben , 1 anntenwels , und 9 neons
Licht: jeden tag so ca 12 manchmal 11 stunden
Wasserwerte: ph:7 Kh:5 Gh:9 Nitrit:0 nitrat:70
ja des wars glaub ich ...falls ich was vergessen hab bitte sagen ...

Danke!

Hallo adri,

zuerst mal: wenn die Plastikpflanzen speziell für Aquarien gedacht sind, dann schaden sie nicht und du kannst sie drin lassen. Sie haben halt wenig Nutzen.

Eine braune Schicht auf den Blättern, das klingt nach Kieselalgen. Du kannst ja mal die Suchmaschine anwerfen, um das zu überprüfen. Hier ein erster Link zum Gucken:
http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm

Dein Nitratwert ist recht hoch. Wie oft wechselst du Wasser?

Die Beleuchtungszeiten klingen als hättest du keine Zeitschaltuhr. Wäre aber besser. Ein regelmäßiger Rhythmus ist schön für die Fische und für die Pflanzen.

Hallo

Die braune schicht sieht bei mir genau so aus wie auf den bild vom deinem link also denk ich hab ich die kieselalgen..Die plastik planzen werd ich ja nur so lang drinne haben bis meine pflanzen angekommen sind meine echten.Zur beleuchtung ich habe eine zeitschaltuhr aber versteh nicht wie die geth also wie man sie einstellst xD xD :D:D....
Find die anleitung nicht merh....

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Warum machst Du die Plastepflanzen überhaupt rein?
Wenn es 5 Tage dauert bis die neuen Pflanzen kommen brauchst Du doch nicht da drinn rumwühlen um erst Plastikpflanzen einzusetzen. Sinn haben die sowieso keinen!
Die Fisch haben doch unnötigen Stress dadurch.
Eine Anleitung für eine Zeitschaltuhr kann man sich eventuell bei einem großen Elektronikshop herunterladen ;-)

Gruß
Olly

Oben