Frage zu JBL Phosphat Test

Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage zu meinen JBL Phosphat Test. Mir ist leider die Anleitung verlustig gegangen und jetzt bin ich ratlos wie er genau ablief :?
Meiner Meinung nach, war es doch auf 5ml Wasser ein Meßlöffel Reagens 1 und darauf dann 15 Tropfen Reagens 2.

War das so oder hat bei mir die geistige Umnachtung schon eingesetzt :lol:

Vielen Dank für die Hilfe

Christian
 
Hallo Christian
Alles fast richtig:
5 ml Wasser. dann mit dem KLEINEN Messlöffel Reagens 1 zugeben und SCHÜTTELN bis vollkommen gelöst. Jetzt 15 Tropfen Reagens 2 zugeben und wieder schwenken. Danach 3-4 Minuten stehen lassen und Ergebniss an der Farbkarte ablesen
Noch einen schönen Abend
 
Hallo Christian,

auf der Homepage von JBL findest du auch die Anleitungen zu den Tests.
Die Angaben von grizzly sind nicht ganz richtig. Je nachdem welchen Phosphat-Test du von JBL hast unterscheiden sich die Anwendungen.

JBL PO4-Test (alt):
- 5ml Wasser
- 1x großen Messlöffel (breites Ende des Doppellöffels) Reagenz 1, umschwenken bis gelöst
- 15 Tropfen Reagenz 2, umschwenken und 3-4 Minuten stehen lassen
- Ergebnis von der Farbkarte ablesen

JBL PO4-Test sensitive (neu)
- 10ml Wasser
- 1x kleinen Messlöffel (schmales Ende des Doppellöffels) Reagenz 1, mit Deckel verschließen und schütteln bis gelöst
- 10 Tropfen Reagenz 2, umschwenken und 10 Minuten stehen lassen
- Ergebnis mit der Farbkarte abgleichen
 
Oben