Frage JBL ProCrystal Innenfilter

Hallo,
mein Innenfilter setzt sich sehr schnell zu, nach 1-2 Wochen hab ich fast keinen Durchfluss mehr. Nun hab ich Zwergbärblinge und deshalb eben auch recht feines Futter welches dann vermutlich auch schnell die Schwämme zusetzt. Ich füttere sparsam und nur einmal am Tag

Mein Fragen nun:

Ist das normal, dass der Filter nach 1 Woche komplett zu ist ?

Könnte ich den Schwamm im Hauptfilter (vorfilter so lassen) komplett durch Eheim Ehfi Substrat ersetzen ? Ich denke dadurch das dieser doch recht grob ist setzt sich der Filter dann vielleivht nicht so schnell zu. Oder liege ich da falsch ? Wenn ich dies tue wie verhält sich das dann mit den Bakterien muss ich dann wieder mit längerer Einlaufzeit rechnen ?

Schonmal danke für alle Antworten

Gruß
Dischmi

Hallo,

der Filter setzt sich schnell zu, das stimmt schon. Hab ihn in einem kleinen Becken mit Garnelen und Zwergpanzerwelsen, da muss ich auch mal alle zwei Wochen ran.

Aber der verstopft glaube ich eher am Vorfilter als am Hauptfilterschwamm, deshalb würde ein Wechsel auf Ehfisubstrat meiner Meinung nach wenig bringen. Ich mache das immer so, dass ich den Vorfilter beim Wasserwechsel schön auswringe im Aquariumwasser, dann läuft er ja wieder wie geschmiert. Und es sind ja auch nur zwei Minuten Arbeit alle zwei Wochen.

Dafür ist das Teil ja auch superleise, wenn ich mir da andere kleine Innenfilter anhöre... :shock:

viele grüße,

dirk

Oben