frage zu gelber maulbrüter

ist Labidochromis caeruleus und Pseudotropheus tropheops der gleiche fisch?
hab mal ein paar seiten im netz durchgestöbert und habe da 2 namen für den gleichen fisch (bin jedenfalls der meinung) gefunden.
da ich ein päärchen habe und das weibchen auch noch eier im maul trägt, würde mich das mal interessieren und muß man das weibchen wirklich in ein aufzuchtbecken setzen oder haben die kleinen sonst keine überlebenschance? ich habe noch 2 pseudotr. demazoni mit im becken.
danke schon mal im voraus.
 


Sind zwei Arten und gehören nicht mal der gleichen Gattung an. Ob ein paar Kleine durchkommen liegt stark an der Einrichtung. Wenn sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben kann das schon sein, ich hab allerdings eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten gefressen werden.
 
aber so wie ich gelesen habe, gehören sie zur mbuna-gattung oder nicht?
wie kann ich denn am besten erkennen, welche der beiden arten in meinem becken schwimmen?
gekauft hab ich sie als Pseudotropheus tropheops.
 
Mbuna ist keine Gattung sondern ne Sammelbezeichnung für alle Arten die in u.a. in Küstennähe leben und sich von Aufwuchs ernähren. Um heraus zufinden welche Art bei Dir im Becken schwimmt solltest du entweder mal die google-Bildersuche bemühen oder in ein gutes Buch (z.B. Malawicichliden von Ad Konings) schauen. Alternativ könntest Du auch noch deine Fische fotografieren und die Bilder hier posten.
 


Oben