Frage zu einem fisch

Hallo,
ich habe seit einigen tagen drei neue Fische im Aquarium. Leider weiss ich den nahmen nicht. Sie sind ca. 4-5cm gross, grau mit schwarzen punkten und haben einen kleinen orangenen punkt überm auge. Ausserdem liegen sie fast den ganzen tag auf dem grund...achja und sie haben so vier kleine fühler vom maul.

ich hoffe jemand weiss was das für ne art ist. auf jeden fall schwimmen diese drei fische immer zusammen und versuchen bis zur wasseroberfläche zu schwimmen. so 4-6 cm bevor sie an der wasseroberfläche sind tauchen sie wieder ab. Und das stundenlang. Ist das normal????oder bekommen die vielleicht nicht genug sauerstoff?
danke schonma....
 
Etliche Welsarten sind Darmatmer darunter auch Adolfs Panzerwels (Corydoras adolfoi)

Als Darmatmer bezeichnet man solche Fische, die Sauerstoff nicht nur aus dem Wasser über die Kiemen atmen können, sondern deren Organismus darüber hinaus in der Lage ist, den Sauerstoff atmosphärischer Luft über den gut durchbluteten Darm aufzunehmen.


Darmatmer können somit auch in von längeren Hitze- oder Trockenperioden bedrohten Gewässern überleben, selbst dann, wenn diese stark zurückgehen, so dass der im Wasser verbliebene Sauerstoff nicht mehr ausreichen würde, alle Bewohner zu erhalten.
 
ja aber sie schwimmen ja nicht bis ganz an die oberfläche. hat mein wasser evtl zu wenig sauerstoff. wenn ja wie kann ich das ändern
 
Hallo,

das ist bei Corydoras völlig normal.Eine Art Orientierung oder so. Das machen sie jetzt 2-4 Tage lang....Sobald du dein Becken umbaust, machen sie es wieder. Sprich immer wenn sich die Umgebung ändert.
Meine Corydoras sterbai wie auch sodalis und Panda flitzten 2-3 Tage lang die Scheiben rauf und runter.
Was ich dir allerdings raten würde, wäre je nach dem wie groß dein Becken ist mindestens noch 3 Tiere dazu zu holen (sie selben bitte) denn die fühlen sich im Schwarm wohler.
LG Tanja
 
danke für deinen tip. ich dachte schon mit dem sauerstoff stimmt was nicht. hab gestern 10 neons und 5 mollys und son kampffisch geholt. meinste ich sollte trotzdem noch drei artgenossen holen. 112L Becken...
 
Hi,

hmm wie sind denn die Wasserwerte?
Denn du hast Hartwasserfische (Mollys) und extreme Weichwasserfische (Neons) zusammen.
Zudem das mit dem Kampffisch nicht geht, da müssten Neons und Mollys raus, da diese viel zu unruhig für Bettas sind. Schau mal hier: http://kleine-maultierfarm.de/html/betta_splendens.html
Und dann noch hier wegen der Corys, sind zwar meine sterbais, aber es gilt das selbe für die adolfoi: http://kleine-maultierfarm.de/html/cory__sterbai.html

Du musst je nach Wasserwerten dich dann entscheiden zwischen Molly, Kafi und Neons. Nur einer der dreien geht. Dann kannst du auch getrost die corys aufstocken, und dir evtl. was anderes dazu suchen.

LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
Hi Timeee, dein NO2 Wert ist viel zu hoch und giftig für deine Fische. Sofortiger Teilwasserwechsel von 50% schafft da Abhilfe.
mfg.
 
Hi,

nein 50% reicht da nicht aus. Dann hat er gerade mal die Hälfte, sprich 0,25. Mach bitte einen 80% Wasserwechsel, und dann jeden Tag messen.
Sobald NO2 Nachweisbar ist Wasserwechsel machen
LG Tanja
 
ich denke auch. man sollte das nicht so übetreiben mit hartwasser und weichwasser....
sie fühlen sich auf jeden fall beide pudelwohl im aq...
 
also hab jetzt ma ein paar tage abgewartet. aber die fische schwimmen immer noch den ganzen tag bis kurz vor die oberfläche und dann wieder runter. das ist doch nicht normal.... :?: :?: :?:
 
Oben