Frage zu besatz und filter!!

[/i][/b]hallo!

bin neu hier und noch am anfang meines hobbys!

habe mir vor einiger zeit ein waterhome aquarium gekauft es ist seit 5 wochen in betrieb! diese woche habe ich meine ersten fische eingesetzt 2 schwertträger und 4 panda panzerwelse!
nun zu meinen fragen:
1. Was ich mir noch für Fische reinsetzen kann oder ob es genug sind??
2. Mein filter der im set dabei war ist extrem laut er brummt, will mir jetzt einen neuen anschaffen da ich im selben zimmer schlafe meine frege ist nur was ihr mir dabei empfehlen würdet einen eheim oda einen fluval filter???

danke schonmal im vorraus!

ich hätte gerne wieder einen innenfilter!! aba er sollte möglichst leise sein da ich nicht mehr richtig schlafen kann mit dem gebrumme! :shock:

Hört sich an als ob ein HMF das Richtige für dich wäre. Geb das mal in die Suchfunktion des Forums ein oder guckst du hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=15971&highlight=hmf

Zum Besatz:

-Die Pandas solltest du vielleicht noch um 1-2 Tiere aufstocken
-Schwertträger werden glaub ich zu groß für 60cm, bin mir aber nicht sicher

Ein paar mehr dürfen es schon noch sein. Ein kleinen Schwarm Salmler
vielleicht schau mal ob du hier fündig wirst.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/index.htm
Hier im Board gibt es auch schon reichlich Threads bzgl. der 54l Besatzfrage.
Dort findest du sicherlich ebenfalls Anregungen.

viel Spass noch

€dit: Wasserwerte solltest vielleicht mal angeben und wieviel Pflanzen/Arten
hast du im Becken. Spielt natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl deiner
zukünftigen Mitbewohner.

meine wasserwerte sind:

no³=0
no²=0
gh=>7°d
kh=10°d
ph=7,2

pflanzen hab ich diese im moment:

indischer wasserstern (hygrophila difformis)
Grüner getüpfelter froschlöffel (echinodorus x ozelot)
Wasserpest (egeria densa)
Kleiner wasserkelch (Cryptocoryne willisii)
2x Amazonas schwertpflanze (echinodorus amazonicus)
und eine hab ich noch aba da ist mir der name leider entfallen, ist an eine wurzel angewachsen!

ja wollte rotkopfsalmler aba ich glaube die werden zu gross für beim becken!
werde wahrscheinlich rote neons nehmen oder kaisersalmler weiss nur noch nicht wo ich solche kaufen kann da sie bei uns un da gegend niemand hat! (niederbayern)

mfg

Wasti schrieb:
werde wahrscheinlich rote neons nehmen oder kaisersalmler weiss nur noch nicht wo ich solche kaufen kann da sie bei uns un da gegend niemand hat! (niederbayern)

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die in Passau beim Duscher erst gesehen habe - ruf vielleicht einfach mal dort an und frag ob er sie da hat ( www.aquarium-duscher.de ). Kann den Laden echt nur empfehlen.

EDIT: Wegen Filter würde ich auch zu nem HMF raten. Viel besser als jeder Innenfilter.

Mfg Michi

hallo kannst du sonst noch einen laden in der gegend empfehlen??
wie ist der laden preislich??

ich hätte ja eher zu einem eheim aquaball tendiert aber dass muss ich mir nochmal überlegen!!

mfg kevin

Wasti schrieb:
hallo kannst du sonst noch einen laden in der gegend empfehlen??
wie ist der laden preislich??

ich hätte ja eher zu einem eheim aquaball tendiert aber dass muss ich mir nochmal überlegen!!

mfg kevin

Servus!

Ich schick dir gleich eine PN.

Vom Aquaball bin ich nicht überzeugt, meine Schwester hat den 2210 (soll bis 160 Liter sein laut Eheim) in ihrem 54er, der ist jede Woche zu. Besatz: 8-10 rote von Rio, 7 Panzerwelse, 1 Kampffisch.

Ein HMF kann dagegen jahrelang ohne Reinigung laufen.

Mfg Michi

Oben