Frage zu Aquapro 80 von MP

A

Anonymous

Guest
Hi ihr Lieben,

ich habe mir heute einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir ein 126l AQ von MP gekauft (Titel).
Nun zu meiner Frage ich traue der Sache ned ganz dass des AQ nur aucf den Kanten aufliegt und der Boden sonst in der Luft hängt, gibt es da keine Probleme.

Und wie ziehen meine Fische am besten von 63L ins 126L AQ um?

Gruß Stefan :D :D

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche AQ seit dem 22.12.07. Das der Boden nur auf den Kanten des Rahmens aufliegt ist wirklich ausreichend, der Boden ist ja kpl. umlaufend abgefangen.
Zum Umzug würde ich wie folgt vorgehen:
Zuerst mal den im neuen Set enthaltenen Filter ca. 2 Wochen mit kleiner Leistung im alten AQ mitlaufen lassen. Da können sich schon einige Bakterien ansiedeln. Wenn aus dem alten AQ alles ins neue umziehen soll, wäre das echt prima, da du dann auch den Bodengrund mitnehmen könntest.
Also neuen Bodengrund unten in das neue AQ rein, den alten aus dem alten Becken oben drauf. Dann noch ne ordentliche Portion vom alten Wasser mitnehmen, das sind deine Bewohner ja gewohnt und dann am besten den alten Filter noch zusätzlich ein wenig im neuen Becken mitlaufen lassen. Dann sollte da nichts schief gehen können.

Alternativ kannst du auch das neue Becken kpl. neu einrichten, Wasser würde ich aber auf jeden Fall mit ins neue AQ nehmen, nicht wegen der Bakterien, sondern wegen der Fische.
Und dann eben den Filter aus dem alten kleineren AQ im neuen Becken mitlaufen lassen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu oft wiederholt und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Klaus

A

Anonymous

Guest
Merci Klaus,

ich mach des nach der 2. Methode weil des AQ an den selben Platz kommt wie des jetzige!

Gruß Stefan :D :D

Oben