Frage wegen Umzug

Hallo!

Da ich nächste Woche umziehe wollte ich mal was fragen:

Die Fischis usw. tranportiere ich in einem Eimer und darin müssen die Tierchen ungefähr 2 Stunden ausharren ehe es in die neue Pfütze geht 8)

Nun habe ich im Zoofachgeschäft ein Mittelchen gesehen was sich, wenn man es in das Wasser gibt,"stressreduzierend" auf die Fische auswirkt....! Was haltet Ihr nun davon? Geht sowas überhaupt oder sollte ich auf solche "Wunderheiler" verzichten?

Ps: ich weiß leider werder Hersteller noch den Namen des Produktes...

Vielen Dank

Hallo erzaue,

bei meinem Umzug vor 3 Jahren, habe ich die ganzen Fische aus meinem 240l Becken, zusammen mit Aquarienwasser, in eine 60l-Box gegeben und bin dann mit dem ausgeleerten Becken losgefahren.
Der Filter war ca. 2h nicht im Betrieb und bis die Fische im neu gestalteten Becken einziehen Konnten sind ca. 5h vergangen.
Aber ich habe nicht ein einziges Mittelchen ins Wasser gegeben, und der einzige Verlust war das Gelege meiner Pelvicachromis pulcher in ihrer Kokosnussschale.
Ich will damit nur sagen, es geht auch ohne Chemie, die letztendlich auch nur Geld kostet.

Gruß

Jinx

Moin

das was Du meinst war bestimmt Aclimol. Das Problem ist das es das Wasser färbt und man das Wasser dann nicht unbedingt mit ins neue AQ schütten sollte. Ich habe demnächst ein Umzug und werde die Fische in einen Eimer (Neue Farbeimer mit Deckel) und ein halbes Seemandelbaumblatt (welches ich einen Tag davor hineintue) tun und dann langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen und umsetzen.
SMMB sind natürliche Wirkstoffe (gut die Färben das Wasser auch) und keine Chemie

@ heliusdh,

aber darauf achten, daß die Eimer lebensmittelecht sind.
Zu erkennen an dem Symbol "Gabel und Glas".
Und um die Frage vorweg zu nehmen, ja, es gibt lebensmittelechte Farbeimer.

Gruß

Jinx

Moin

jepp ich weiß, da die mein AQ Dealer anbietet für solche Sachen und nicht teurer als im Baumarkt, gehe ich davon aus das es passt ;)

trotzdem danke für die Info, können andere bestimmt gebrauchen.

Oben